Skiausfahrt nach Südtirol – Grödnertal 8.03.-10.03.2024

Erstellt von Hans Studtrucker | | SkiClub

Die Frühjahrs-Ausfahrt des Skiclubs führt uns traditionsgemäß nach Südtirol. Das Skigebiet im Grödnertal und rund um die Gebirgsmassive von Sella- und Langkofel erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.

Insgesamt 33 Teilnehmer fanden sich am Freitag, den 08.03.2024 am Parkplatz vor dem Hallenbad ein zur Abfahrt in die Berge. Auf der Fahrt gab es Föhnwetter und frühlingshafte Temperaturen, doch der Wetterbericht für die Alpen-Südseite ließ uns wegen eines Genua-Tiefs Wolken und Schneeschauer erwarten. Nach einer reibungslosen, staufreien Fahrt und einer Ruhezeiten-Pause erreichte der Bus gegen 22.00 Uhr unser Hotel „Klostersepp“ in Klausen. Danach blieb noch Zeit, um in der Bar des Hauses einen Umtrunk zu nehmen und die hauseigene Holzofenpizza zu probieren.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es hinauf ins Grödnertal und auf den Busparkplatz in St Christina an der Saslong-Bahn. Nachdem die Skipässe gekauft und verteilt waren begaben wir uns auf die Piste. Der Himmel zeigte ein Einsehen, es gab größere Wolkenlücken und teilweise auch Sonnenschein und gute Sicht.

Ab 16.30 Uhr versammelten sich dann alle wieder nach einem ereignisreichen Skitag am Bus oder an der Apres-Ski-Bar, bevor die Rückfahrt ins Hotel nach Klausen angetreten werden konnte. Der Tag fand seinen Abschluss bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthof „Klostersepp“.

Für den nächsten Tag war Schneefall angesagt. Wir waren daher schon früh auf der Piste um die noch trockenen Morgenstunden bei griffigem Schnee zu nutzen. Ab Mittag 13.00 Uhr begann es dann zu schneien bzw. im Tal zu regnen. Wir hatten daher die Rückfahrt schon gegen 15.00 Uhr angesetzt und dank ebenfalls wieder staufreiem Reiseverkehr erreichte unser Bus bereits um 21.15 Uhr wieder das heimatliche Zirndorf.

Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: Trotz ungünstiger Vorhersagen war es ein schönes gelungenes Skiwochenende bei guten Schneeverhältnissen und in einem immer wieder reizvollen Skigebiet. Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Ausfahrt beigetragen haben, den Organisatoren, sowie unserem Fahrer Robert von der Firma Kuhlmann für die reibungslose Hin- und Rückfahrt.

Hans Studtrucker