Skiausfahrt nach Südtirol – Grödnertal 15.-17.02.2008

Erstellt von Hans Studtrucker | | SkiClub

Die Februar-Ausfahrt des Skiclubs führt uns traditionsgemäß nach Südtirol. Das Skigebiet im Grödnertal und rund um die Gebirgsmassive von Sella- und Langkofel erfreut sich allgemeiner Beliebtheit und so wundert es nicht, dass die Ausfahrt auch diesmal wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht war.

Annähernd 50 Teilnehmer fanden sich am Freitag, den 15.02.2008 an der TSV-Halle ein zur Abfahrt in die Berge. Nachdem das Gepäck verstaut war, ging es auch schon los und auf der Autobahn begann das neu mittlerweile bewährte Küchenteam damit, die mitgenommenen Bratwurst-Brötchen und Baguettes zu verteilen. Nahezu ohne Stau und nur nach einer kurzen Pause trafen wir bereits um 21.20  in unserem Hotel „Klostersepp“ in Klausen ein – danach blieb genügend Zeit, um noch einen Umtrunk zu nehmen und die hauseigene Holzofenpizza zu probieren.

Der nächste Morgen verhieß einen Super-Sonnentag vor blauem Himmel. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus hinauf ins Grödnertal und auf den Busparkplatz in St Christina an der Saslong-Piste.
Leider waren aber auch andere vom schönen Wetter angelockt, und so dauerte es eine Weile, bis der Parkplatz erreicht und die Skipässe besorgt waren.

Nach der Verteilung der Skipässe gab es dann kein Halten mehr. Einige Gruppen machten sich auf den Weg zur Sella-Ronda, eine Tour zur Umrundung des Sella-Gebirgsstockes im oder entgegen dem Uhrzeigersinn über mehrere Täler und Pässe hinweg bis wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hierbei werden ca. 40 Pisten- und Liftkilometer zurückgelegt und 3 Dolomiten-Skigebiete durchquert.

Unsere Gruppe zog es vor, zunächst die frisch präparierte Abfahrtspiste am „Ciampinoi“ und rund um St.Christina zu „erfahren“, bevor wir dann gegen Mittag auf die andere Talseite ins Skigebiet Col Reiser und Seceda wechselten, von wo aus die über 7 km lange Talabfahrt nach St. Ulrich beginnt.

Ab 16.00 versammelten sich dann alle wieder nach einem wunderschönen Skitag am Bus bei einem Eierlikör, bevor die Rückfahrt ins Hotel nach Klausen angetreten werden konnte. Der Tag fand seinen Abschluss bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthof „Klostersepp“.

Am nächsten Morgen zeigte sich der Himmel erneut tiefblau. Diesmal ohne Stau erreichten wir bereits gegen 9.15 den Busparkplatz und kamen so frühzeitig auf die Piste. Die Gruppen entfernten sich in verschiedene Richtungen und auch wir machten uns auf den Weg ins Gebiet unterhalb des Langkofels und in Richtung Canazei und Belvedere.  Auch am Sonntag strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel, so dass auch an diesem Tag ungetrübtes Skifahren möglich war.

Am späten Nachmittag trafen dann so langsam alle Skifahrer wieder beim Bus ein. Nach dem Verstauen des Gepäcks ging es dann auf die Rückfahrt. Auf der Autobahn, trat unser Küchenteam in Aktion und verkürzte die Heimfahrt mit diversen Broten, Nachtisch und Getränken. So gestärkt und diesmal ohne Stau erreichten wir gegen 22.15 am Sonntagabend wieder das heimatliche Zirndorf.

Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: Es war ein schönes Skiwochenende mit super Skiwetter, guten Schneeverhältnissen und einem immer wieder reizvollen Skigebiet. Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Ausfahrt beigetragen haben, den Organisatoren, dem Verpflegungs-Team für das Catering sowie unserem Fahrer Rudi für die reibungslose Hin- und Rückfahrt.

Wer von den Teilnehmern das Wochenende noch einmal nachempfinden möchte und seine Liftkarte noch hat, kann dies im Internet tun: Unter www.dolomitisuperski.com/74.athx=de-DE kann man bei Angabe seiner Liftpassnummer die zurückgelegten Strecken, Pistenkilometer und Höhenmeter einsehen. Viel Spaß dabei…

Hans Studtrucker