Frühjahrs-Skiausfahrt nach Samnaun

Erstellt von Udo Richter | | SkiClub

Bei der diesjährigen Frühjahrs-Skiausfahrt vom 28. – 30.März 2008 nach Samnaun in der Silvretta -Arena wurden wir vom Wetter verwöhnt. An beiden Tagen hatten wir strahlendblauen Himmel, angenehme Temperaturen bei  wenig Wind – und das alles auf frisch gewalzten Pisten mit viel Neuschnee.

Am Freitag Nachmittag trafen sich 36 begeisterte Skifahrer zur Busabfahrt um 16.30 Uhr an der TSV-Turnhalle. In den Tagen zuvor waren die Wetterverhältnisse in den Bergen ziemlich „mau“ gewesen und um so mehr freuten wir uns über den Wetterumschwung und über den vielversprechenden Wetterbericht für das Wochenende. Nachdem alle Versorgungs-Kartons für die Hin-  und Rückfahrt verstaut waren, einschließlich der vom Kneipp-Kurhotel gelieferten frischen Bratwürste, konnte die Fahrt beginnen. Die Bordbar war bestens gefüllt.... Sobald wir die Autobahn erreicht hatten, bereiteten Christa und Almut die Vesper vor, die Hans im Bus verteilte. Nach einer problemlosen Fahrt durch München legten wir auf dem Rastplatz Höhenrain eine Pause ein. Weiter ging es über Garmisch und den Fernpass hinunter nach Imst und das Inntal hinauf zu unserem Hotel Lafairser Hof kurz vor Pfunds, das wir gegen 21.30 Uhr erreichten. Nachdem jeder seinen Zimmerschlüssel bekommen hatte, trafen wir uns zu einem Umtrunk vor der Hotelbar und diskutierten über die Pisten des weitläufigen Skigebietes Ischgl - Samnaun.

Am Samstag Morgen sind wir mit einem örtlichen Skibus nach Samnaun ins Skigebiet gefahren, da wir im Vorjahr an der Schweizer Grenze Schwierigkeiten hatten wegen Überlänge unseres Busses. Aber welche Überraschung, bei der Auffahrt entdeckten wir, dass die Bestimmungen geändert worden waren. Jetzt dürfen auch wieder Busse mit 13 m Länge nach Samnaun hinauffahren. Das hatte den Vorteil, dass wir am Folgetag doch unseren Bus für die Auffahrt benutzen konnten. Die Skipässe hatten wir bereits im Hotel erhalten und so konnte jeder nach der Ankunft in Samnaun mit der großen, doppelstöckigen Seilbahn ins Skigebiet fahren.

Wir teilten uns in Gruppen auf und durchquerten das Skigebiet: Alp Trida, Alp Bella, Idjoch, Idalp, Velliltal, Abfahrt zur Mittelstation der Pardatschgrat-Bahn, Höllenkar, Palinkopf  mit Abfahrt zur Hütte „Paznauner Thaya“, wo wir schließlich die Mittagspause einlegten. Allein diese Aufzählung zeigt schon, wie weitläufig das Skigebiet ist. Wenn man es darauf anlegt, kann man hier zwei Tage lang Skifahren, ohne dass man eine Abfahrt doppelt fährt. Am Nachmittag vergnügten wir uns auf den bestens präparierten  Hängen des Fimbatals, ehe die Talabfahrt über die Zeblaswiesen nach Samnaun anstand. Am Ortseingang gab es den obligatorischen Einkehrschwung auf die in der Sonne liegende Terrasse  der Schmuggleralm.

Nach der Busfahrt ins Hotel stand für einige der Besuch des Schwimmbads und/oder der Saunalandschaft an. Vor dem Abendessen kassierten Hans und Helmut das Geld für die Skipässe. Zum Essen gab es ein hervorragendes Viergang-Menü plus Salatbuffet. Nach dem Abendessen konnten Christa und ich mit dem Hotel abrechnen und wieder einen Termin für März nächsten Jahres reservieren.

Am Sonntag Morgen, nach Kofferpacken und Frühstück, ging es wieder mit unserem Bus hinauf nach Samnaun, um den zweiten Ski-Fahrtag zu genießen. Zu Beginn hatten wir uns die Abfahrt von der Greitspitze ausgesucht, die bereits in der vollen Morgensonne lag und bestens zu fahren war. Die Mittagspause legten wir später unterhalb des Palinkopfes in der Schwarzwandhütte ein, natürlich im Freien, um die Frühjahrssonne zu genießen. Zum Abschluss des Ski-Tages fuhren wir wieder über die Zeblaswiesen zur Schmuggler-Alm, und am Bus schenkte Helmut vor der Abfahrt den gewohnten Eierlikör aus. Nach einer problemlosen Heimfahrt über Kufstein, bestens versorgt von unserem Küchenteam, erreichten wir gegen 22 Uhr Zirndorf. Wir danken allen, die zum guten Gelingen dieser Skiausfahrt beigetragen haben.

Da dies die letzte Skiausfahrt in dieser Saison war, bietet sich die Gelegenheit, ein kurzes Resümee zu ziehen. An den vier Ausfahrten der Saison mit insgesamt acht Skifahrtagen hatten wir nur an einem Tag Wetterpech, an allen anderen sieben Tagen konnten wir wunderbar Skifahren. Ich danke allen Teilnehmern, dass sie wieder mit uns gefahren sind, und allen Mitgliedern im Skiclub-Team für die Organisation und Durchführung der Ausfahrten. Für die neue Saison 2008/2009 wünsche ich uns wieder bestes Skiwetter und einen „geführigen“ Schnee.

Udo Richter