Fahrt zum Weinfest in Castell

Erstellt von Udo Richter | | SkiClub

Zur Fahrt zum Schlossparkweinfest nach Castell am 19.7.2008 hatten sich 40 Teilnehmer angemeldet. Um 15.30 Uhr fuhr der Bus an der TSV-Turnhalle ab und das bei schönstem Wetter. Über Neustadt a. d. Aisch folgte die Fahrstrecke der B8 bis an den Rand des Steigerwaldes. Unterwegs kassierte Christa Wanner den Fahrpreis in Höhe von 15,- Euro – leider gibt es nichts umsonst. Nachdem wir den Busparkplatz vor der Feuerwehrhalle in Castell erreicht hatten, lag auch schon der Schlosspark vor uns. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Park gelangten wir zu dem Festplatz, der an einer Seite von einer Reithalle und auf der anderen Seite von den Bäumen des Parks umrahmt wird.

Hier hatte Uschi Albrecht, bei der wir uns für die Organisation dieser Fahrt bedanken,  40 Plätze für 17.30 Uhr im Freien reservieren lassen, teilweise unter einem Sonnenschirm. Aber auch die anderen Plätze lagen bald im Schatten der umstehenden Bäume. Die angenehmen Temperaturen sorgten für die Atmosphäre, die man für ein Weinfest braucht. So blieb nur noch die Wahl der Weinsorte zu entscheiden, sei es rot oder weiß.  Besonders der Silvaner „Casteller Kugelspiel“ hatte es einigen von uns angetan. Aber auch zu Essen gab es genügend an den verschiedenen Ständen im Hof vor der Reithalle. In der Reithalle waren ebenfalls die Tische gedeckt für den Fall, dass es regnen sollte, aber danach sah es zunächst überhaupt nicht aus.  Die „Bernermer Berchzwetschgen“ spielten auf und wanderten mit ihren Instrumenten durch die Reihen. So konnte man die Seele baumeln lassen oder einen Spaziergang durch den Park und den Ort unternehmen.

Ab 19 Uhr spielte dann die große Blaskapelle aus Oberscheinfeld im Musikpavillon auf und bald erschienen auch die ersten Tanzpaare auf der Tanzfläche. Bei Einbruch der Dunkelheit erhellten die verschiedensten Lichter die Tische und den Park. So konnte man Romantik pur erleben.

Aber gegen 22 Uhr wurde diese Stimmung jäh durch einen Regenschauer beendet, der uns wieder daran erinnerte, dass auch das schönste Fest einmal zu Ende geht. Um so bereitwilliger sind wir wieder zum Bus zurückgelaufen und um 22.30 Uhr nach Zirndorf zurückgefahren. Die stimmungsvollen Stunden bei einem fränkischen Weinfest waren zu Ende und lassen uns darauf hoffen, wieder einmal  zu einem fränkischen Weinfest zu fahren.