Der Skibasar zum Saisonauftakt

Erstellt von Hans Studtrucker | | SkiClub

Wie jedes Jahr bildete beim Skiclub als traditionelle Großveranstaltung der Skibasar den Auftakt zur diesjährigen Wintersaison. Bei dieser Veranstaltung haben Mitglieder und die Bevölkerung aus Stadt und Umkreis die Möglichkeit, gut erhaltene Ausrüstungsgegenstände wie Ski, Skistiefel, Skibekleidung etc. zu verkaufen oder sich preisgünstig mit „neuen“ gebrauchten Gegenständen einzudecken.

Dieses Jahr fand der Skibasar am Wochenende 8./9.11.2008 statt. Schon am Morgen des Samstags fanden sich in der Jahn-Turnhalle zahlreiche Helfer ein, um die Tische aufzustellen, die Kassen einzurichten sowie Kleiderständer und andere Vorrichtungen anzubringen, um die Ware richtig präsentieren zu können. Dank einer Vielzahl von bewährten freiwilligen Helfern gelang dies alles erstaunlich schnell, und bereits mittags konnten die ersten Verkäufer mit ihren Waren in Empfang genommen werden. Von da ab wurde den ganzen Nachmittag bis 16 Uhr verhandelt, geschätzt, aufgelistet, etikettiert und Waren in die Turnhalle gestapelt. Zu guter Letzt mußte noch alles nach Größen sortiert werden, bis die letzten Helfer die Halle am Abend verlassen konnten.

Am Sonntag Mittag versammelte sich wieder die Schar der Helfer, und gegen 13 Uhr wurden die Türen geöffnet, um die Wartenden einzulassen.  Eine Vielzahl von Kaufinteressierten stürmte die Halle und stürzte sich auf Schuhe, Kleiderständer und Skier, denn – nur wer zuerst kommt, hat die beste Auswahl!

Wer bereits sein „Schnäppchen“ gefunden hatte, konnte sich nach Bezahlung des Kaufpreises an den Kassen zum einstellen von Skiern und Bindung anstellen. Dieser Service wurde wieder von der Firma „erlebe wigner“ kostenlos angeboten.

Nach Abschluß des Verkaufs mussten die Waren von den Helfern wieder umsortiert werden, damit die Verkäufer ihre unverkauften Waren oder ihr Geld abholen konnten. Für die Helfer kam dann noch einmal der Einsatz beim Aufräumen, bevor man sich zusammensetzen konnte um auf ein arbeitsreiches Wochenende zurückzublicken und Anregungen und Verbesserung für das nächste Mal zu diskutieren.

Wie bereits im Vorjahr wurden auch diesmal erfreulicherweise viele gut erhaltene Gegenstände zum Verkauf angeliefert, wodurch sich die Absatzchancen sichtlich verbesserten  – uralte, defekte oder unmoderne Sachen sowie überlange Skier lassen sich halt auch am Skibasar nicht verkaufen und die vielen ehrenamtlichen Helfer haben nur eine Unmenge Arbeit damit, diese aufzulisten, einzuordnen und am Ende des Tages wieder zu suchen und unverkauft zurückzugeben. Gut verkauft wurden die Ausrüstungsgegenstände für Kinder – hier besteht offensichtlich am meisten Bedarf.

Der Skiclub bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern an den Kassen und im Saal, die ihre Freizeit am Wochenende geopfert haben um zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen. Nicht unerwähnt bleiben soll auch unser Küchen-Team unter Regie von Hedwig Ertel, welche an beiden Tagen zu jeder Zeit in dankenswerter Weise für das leibliche Wohl der Helfer sorgte.

Hinweis ergeht noch auf die kommenden Termine: Es sind dies unsere Weihnachtsfeier am Samstag, den 20.12.2008 sowie die Clubmeisterschaft in Obertauern vom 23.-25.01.2009. Gesonderte Einladungen hierzu gehen den Mitgliedern noch zu – wir bitten um rechtzeitige Anmeldung!

Hans Studtrucker