Clubmeisterschaft in Obertauern 2009

Erstellt von Hans Studtrucker | | SkiClub

Ein Super-Ski-Wochenende trotz Pech und Pannen

Die Clubmeisterschaft in Obertauern stellt alljährlich den sportlichen Höhepunkt in unserem Jahresprogramm  dar. Wenn man allerdings am Freitag vor der Abfahrt aus dem Fenster schaute,  fegten Sturmböhen mit Schneeregenschauern über das Land und manch einer hat sich wohl überlegt, dass es Wochenende zu Hause wohl gemütlicher wäre. Die Prognosen für das Wochenende ließen auch zunächst keine entscheidende Besserung erwarten. Dennoch fanden sich ca. 40 Teilnehmer zur Abfahrt am Eichenhain ein.

Die Anfahrt verlief - abgesehen von anhaltend schlechtem Wetter - flüssig und reibungslos und  nach erfolgter Kettenmontage konnte auch die steile Anfahrt zum Innviertler Berggasthof – unserem bewährten Stammquartier – auf der mit Neuschnee bedeckten Strasse von unserem Fahrer Georg bewältigt werden. So konnte man sich am Abend noch zu einem kleinen Umtrunk in der Gaststätte einfinden.

Zur allgemeinen Überraschung zeigte sich der nächste Morgen von seiner besten Seite. Es war kalt und klar und die Sonne erschien auf einem wolkenlosen Himmel. Die Auffahrt nach Obertauern verzögerte sich dann leider durch einige Pannen, angefangen von vergessenen Skistiefeln über erneute Kettenmontage am Fuße des Tauernpasses bis hin zu einer fieberhaften Suche nach dem Schlüssel für den Skiträger. Nachdem dieser leider für immer verschollen blieb, musste schließlich das Schloß mit Gewalt dran glauben, damit jeder seine Skier bekommen konnte. Solchermaßen verspätet fuhren wir dann hinauf zur Rennstrecke in die Waldschneise am Schaidberg. Dieser Hang war von der Skischule für uns gesteckt und für den allgemeinen Verkehr abgesperrt.

Völlig ohne „warm-up“ ging es dann in zwei Durchgängen auf die Rennstrecke. In rascher Folge wurde gestartet und die Zuschauer oben am Start sahen die Läufer jeweils nach 3 Toren um die Ecke verschwinden. Die Spannung stieg unter den Teilnehmern, welche Zeiten wohl gemessen wurden...?  Jedoch – zur Bekanntgabe der Ergebnisse mussten sich alle bis zur Siegerehrung am Abend gedulden.

Nach dem Abschluss des Rennens verteilten sich die Teilnehmer auf die Pisten Obertauerns. Die meisten begaben sich auf die „Tauernrunde“ um den Ort einmal zu umkreisen und nach Herzenslust bei Sonnenschein und Neuschnee skizufahren. Nachmittags um 16 Uhr war dann wieder Treffpunkt am Bus und Rückfahrt zum Innviertler Berggasthof.

Die Rückfahrt brachte dann nochmals einen unvorhergesehen Aufenthalt, als eine Schneekette riss und dabei den Radlauf beschädigte. Mit Hilfe unseres mitfahrenden Fachmannes Neo konnte der Schaden aber behoben werden und wir gelangten doch noch rechtzeitig kurz vor dem Abendessen zurück zum Quartier.

Nach dem Essen ging es dann zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung. Udo hatte bereits am Nachmittag das Skifahren vorzeitig beendet und die Auswertung der Ergebnisse übernommen. So konnten Udo, Uschi und Christa  dann wie immer die Klassensieger mit Pokalen, Medaillen und Urkunden auszeichnen. Udo bedankte sich auch bei den mitgefahren Gästen, von denen jeder eine Urkunde erhielt.

Clubmeisterin wurde Almut Richter, zweite Manuela Turnwald-Wacker  und dritte Uschi Albrecht. Bei den Herren verteidigte Max Wacker seinen Titel, dicht gefolgt von  Jörg Schmidt. Dritter wurde unser neues Mitglied Jan-Dirk Reichel. Den Manfred-Franz-Gedächtnispokal für den besten Läufer der AK III gewann erneut Egon Faltermeier, der ihn nunmehr endgültig mit nach Hause nehmen durfte – nicht ohne das Versprechen abzugeben, im nächsten Jahr erneut eine Gedächtnispokal zu stiften. Nach der Siegerehrung und dem obligatorischen Gruppenfotos gab es noch einen Umtrunk aus den Pokalen der Meister und gemütliches Zusammensitzen bei Musik und Tanz.

Am Sonntag hieß es Abschiednehmen vom Innviertler Berggasthof. Das Wetter zeigte sich zwar leicht bedeckt, aber für die Mittagszeit war aufklaren angesagt. Die Auffahrt nach Obertauern war diesmal problemlos und so ging es schon früh auf die Pisten, die heute nach dem Schneefall vom Freitag Abend perfekt präpariert waren. Spätestens ab 11.30 waren dann auch die letzten Wolken verschwunden und es gab für alle Teilnehmer nochmals einen perfekten Skitag.

Pünktlich um 16.30 ging es dann auf die Heimreise, welche vom Küchenteam mit mehreren Sorten Vesperbroten, Nachtisch und Getränken wiederum angenehm gestaltet wurde und so kehrten alle um 21.30 Uhr von einem schönen Skiwochenende nach Zirndorf zurück.

Zu danken bleibt uns allen die mithalfen bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Der Firma Kuhlmann und unserem Fahrer Georg, der diesmal in Sachen Schneekettenmontage stark gefordert wurde, unserem Küchenteam Uschi Albrecht und Christa Wanner sowie unserem „Schnitzellieferanten“ Egon Faltermeier für das „Catering“ und unserem Bord-Kfz-Meister Neo für die Hilfe bei den diversen Pannen.

Mitfahrgelegenheit für die nächste Ausfahrt des Skiclubs besteht noch für die  Wochenend-Ausfahrt nach Ischgl – Samnaun am 20.-22.03.2009. Wir bitten Interessenten um rechtzeitige Anmeldung.

Hans Studtrucker