Zwischen Roß- und Buchstein...

| Schwimmen

Von unserem traditionellen herbstlichen Bergausflug hat die 10-jährige Julia (5.Klasse) einen Aufsatz geschrieben den wir Euch nicht vorenthalten wollen. Ob da wohl  Ihre Eltern mitgeholfen haben?

Hoch hinaus

Am Samstag, den 22.10.2005 war es mal wieder so weit. Einige Vereinsmitglieder und Freunde des TSV Zirndorf machten sich auf den Weg in die Berge. Vom Bibert Bad aus ging die Fahrt im vollbesetzten Bus, bei

wunderschönem Bergwetter, um 6.00 Uhr früh los. Bereits um 9.00 Uhr hatten wir unser Ziel in der Nähe des Tegernsees erreicht.

Blick vom Wandergipfel Roßstein (1698m)  auf den Klettergipfel Buchstein (1701m)

Der Anstieg führt durch den Kamin direkt oberhalb der Tegernseer Hütte (1650m)

Michael hatte zwei Touren geplant eine „Kleinere“ und eine „Größere“ mit Klettern und Anseilen. Die Sonne schien und endlich ging es los. Ein schmaler Weg führte durch den Wald in vielen Windungen nach oben. Auf halbem Weg trafen wir auf eine schöne, teils von Felsen und Wiesen umgebenes Gelände. An dieser aussichtsreichen Stelle machten wir Rast, denn Hunger und Durst wurden immer größer. Bevor wir wieder weiter wanderten legten wir  Kinder zum Klettern in den Felsen unsere Klettergurte an. Durch steile Felsen kletterten wir begeistert immer weiter nach oben. Das Gipfelkreuz des Roßsteins war bereits zu sehen, es konnte also nicht mehr weit sein. Nach anstrengender 3-stündiger Bergaufwanderung waren wir auf dem Gipfel des Roßsteins. Eine herrliche Aussicht war hier oben. Alle Berge der Alpen waren deutlich zu sehen. Sogar die Zugspitze. (Wirklich alle?)

Vom Roßstein konnten wir unterhalb des Buchsteins die Tegernseer Hütte sehen, die wie auf den Felsen hingeklebt aussieht. Der Buchstein sieht von hier sehr steil und gefährlich aus. Unser Trainer Tobi (Michael Neumann) sagte: „ Wer will darf raufklettern. Georg und ich sichern euch (Kinder). Die anderen machten es sich in der Zwischenzeit auf der Tegernseer Hütte gemütlich.

Georg sichert die Kinder beim Anstieg zum Buchstein

Blick vom Gipfel des Buchsteins zurück zum Roßstein

Gesagt getan. Georg und Tobi kletterten voran und sicherten die Seile von oben. Horst Gottwald befestigt das Seil am Klettergurt der Kinder. So ging es nach und nach, einer nach dem Anderen nach oben. Es hat riesig Spaß gemacht. Am Gipfel in sehr luftiger Höhe haben wir uns alle in das Gipfelbuch eingetragen. Nach kurzer Rast ging es mit voller Begeisterung und schnellen Schrittes wieder nach unten Richtung Buchsteinhütte. Dort trafen wir die Wanderer der kleinen Tour.

Das Abendessen war hier bereits bestellt. (Schweinebraten oder Käsespätzle). Gestärkt ging es nun in der Abenddämmerung durch Wald und Wiesen hinunter zum Ausgangspunkt der Wanderung. Hier wartete bereits unser Bus mit Fahrer Fritz auf uns. Eine Herrliche Bergtour ging zu Ende.

Vielen Dank für die tolle Planung und Organisation an Michael Neumann und Georg Kirchdorfer.