Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer Triathlonnachwuchs sackt die meisten Pokale bei Meisterschaften ein

| Triathlon


Mit 20 Pokalen sind die Triathleten vom TSV Zirndorf von den bayerischen und mittelfränkischen Meisterschaften im Duathlon aus Hilpoltstein zurückgekehrt.



Lena Gottwald wurde bayerische Juniorenmeisterin über 3km Laufen 20km Rennradfahren und nochmals 1,5km Laufen.  Die 19-jährige benötigte hierfür nur 48:04 min.  Der Sieg brachte ihr außerdem 50 Punkte im Bayerischen Jugendcup für die Wertung zur bayerischen Triathlonmeisterschaft ein,  die erst nach sieben Wettkämpfen bestehend aus drei Swim and Runs, diesem Duathlon und drei noch folgenden Triathlonwettkämpfen feststeht. Lena führt diese Wertung zur Zeit an.


Bayerische Juniorenmeisterin im Duathlon: Lena Gottwald

In den Schülerklassen wurden die Mittelfränkischen Meisterschaften gewertet. Die Ergebnisse der Schüler A (Jahrgänge 2002 und 2003) werden aber ebenfalls zu Serie des Bayerischen Jugendcups gezählt um den Landesmeister im Triathlon zu ermitteln. Entsprechend stark war die Konkurrenz aus ganz Bayern und darüber hinaus.

In dieser Klasse bestehend aus  41 Mädchen und Buben finishte Fenja Sommer über 1km Laufen 4km Mountainbike fahren und 400m Laufen das Rennen ihres Lebens. Sie setzte sich auf den letzten packenden 200m gegen die gesamte bayerische Konkurrenz, einschließlich der Jungs, durch!   Das brachte ihr die Führung im Bayerischen Jugendcup und obendrein den Mittelfränkischen Meistertitel ein.  Knapp dahinter stürmte Tobias Beßler ins Ziel und wurde Mittelfränkischer Meister bei den Jungs.  Manuel Sponsel sicherte sich den dritten Platz. Paul Keller wurde vierter, konnte aber durch zwei zweite Plätze in den vorangegangenen Swim and Runs ebenfalls die Führung im Bayerischen Jugendcup übernehmen.


Auf dem Weg die Führung im Bayerischen Jugencup zu übernehmen: Fenja Sommer

Bei den Schülern B  (04/05) wurden sämtliche Podestplätze außer den beiden ersten von den Zirndorfer Trikids belegt. Der mittelfränkische Vizemeistertitel ging an Lena Gömmel und Tim Semmler und Platz drei an Chiara Sommer und Jan Semmler.

Einen weiteren Mittelfränkischen Meistertitel sicherte sich Jann Spengler bei den Schülern C (06/07). Seine Vereinskameradin Jana Gömmel wurde Vizemeisterin bei den Mädchen.

Siegerehrung Mittelfränkische Meisterschaft Schüler A: mit Fenja und Tobi auf Platz 1 sowie Manuel (3.) waren die Zirndorfer sehr stark vertreten.

Darüber hinaus gab es für jeden Jahrgang im Schülerbereich noch eine extra Wertung der Veranstalter vom TV Hilpoltstein, so dass viele Zirndorfer gleich zwei Pokale entgegen nehmen konnten.  Mit weiteren guten Platzierungen waren auch Ben Papke, Franka Spengler, Franziska Dietl, Wiona Zindl, Micha Grosch und Fabian Ziegler dabei. Im Erwachsenen Duathlon (8/30/5) kam eine Staffel mit Läufer Heiko Dietlein und Radler Peter Keller auf Platz vier.

Mit drei von sechs möglichen Mittelfränkischen Meistertiteln, einem Bayerischen Juniorentitel und zwischenzeitlich drei führenden im Bayerischen Jugendcup hat der TSV Zirndorf wieder eindrucksvoll seine Stärke im Nachwuchsbereich demonstriert.

Weitere Bilder folgen