Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer Triathleten erneut bayerischer Meister

| Triathlon


Schüler A-Mannschaft des TSV Zirndorf holte nach sieben Wettkämpfen die meisten Punkte Es blieb spannend bis zum siebten und letzten Rennen des bayerischen Jugendcups in Grassau (Landkreis Traunstein). Dabei sah es zunächst so aus als sollte das Unternehmen Titelverteidigung im letzten Moment noch scheitern. So konnte Paul Keller, der bisher die meisten Punkte beisteuerte krankheitsbedingt nicht starten. Ein Trainer geriet mit zwei Teilnehmerinnen in einen Stau und es bestand die Gefahr den Start zu verpassen. Zudem drohten zwei leistungsstarke Teams aus Oberfranken und der Oberpfalz, die aus mehreren Vereinen bestanden, den knappen Vorsprung der Zirndorfer noch aufzuholen. Doch dann wendete sich das Blatt: Man durfte noch verspätet einchecken und aus dem Team Oberfranken die nur aus drei Athleten bestand, fehlte der entscheidende Mann.


Bayerischer Meister nach sieben Wettkämpfen: Paul Keller, Luana Liegat, Lena Gömmel, Franka Spengler, Yana Satsevich und Manuel Sponsel  (v.l.)   

So lag nach drei Swim and Runs in München, Würzburg und Weiden, einem Duathlon in Hilpoltstein und drei Triathlons in Weiden, Flintsbach (Lkr Rosenheim) und Grassau das Zirndorfer Team mit 566 Punkten und nur 10 Punkten Vorsprung knapp vorne. Der Erfolg ist  bemerkenswert, da es keine Wertung für  Mixed Teams gibt, sondern gemischte Mannschaften mit den Jungs- Mannschaften gewertet werden.  Außerdem traten die sechs nicht nur gegen andere Vereine sondern auch gegen ganze Regierungsbezirke an, da Startgemeinschaften für die Mannschaftswertung innerhalb eines Bezirkes erlaubt sind. Aber auch in der Einzelwertung war der TSV Zirndorf erfolgreich. Franka Spengler wurde dritte bayerische Meisterin. Platz fünf belegten Luana Liegat bei den Mädchen und Paul Keller bei den Jungs.  Yana Satsevich wurde sechste, Lena Gömmel elfte und Manuel Sponsel zwölfter.  

Die beiden letztgenannten hatten aber trotz Streichresultat, den es nur in der Einzelwertung gab, zu wenige Starts auf dem Konto. Ebenso wie Fenja Sommer, die dieses Jahr in der Klasse der Jugend B startete. Sie kam mit einer mittelfränkischen Auswahl auf Platz drei der Mannschaftswertung. Dritte bayerische Meisterin: Franka Spengler