Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer Juniorenmeisterin mischt die Triathlonelite auf

| Triathlon


Lena Gottwald wird bayerische Vizemeisterin über die Sprintdistanz der offenen Klasse!

Bei den bayerischen Meisterschaften im Triathlon in Waging am See ist die Juniorenmeisterin im Duathlon und im Swim and Run auch in der Eliteklasse angekommen.

Es  war alles andere als ein einfaches Rennen über die halbe olympische Distanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren mit Windschattenfreigabe und fünf Kilometer Laufen.

Gleich beim Schwimmen zeigte sie Ihre Stärke und stieg in der Spitzengruppe als 3. aus dem nur 16 Grad kalten Waginger See. Nach einem schnellen und nahezu perfekten Wechsel stieg Lena als zweite hinter der Rosenheimerin Renate Forstner aufs Rad und machte sich auf und davon. Beide Damen zeigten ihre Radstärke, bauten den Vorsprung aus und kehrten gemeinsam in die Wechselzone zurück.


Lena (rechts)  kommt als dritte aus dem Wasser und übernimmt auf der Radstrecke die Führung

Wieder legte Lena einen perfekten Wechsel hin und ging nun mit ein paar Sekunden Vorsprung auf die schwierige Laufstrecke. Mit einer sehr steilen Steigung und einem ebensolchem Gefälle forderte die Laufstrecke den Athleten alles ab. Bis etwa 1km vor dem Ziel führte sie das Feld an, musste dann aber die Konkurrentin ziehen lassen und kam dann mit nur 5,2 sec. Rückstand als zweite Dame in  1:04:58,2 ins Ziel