Ziel beim Challenge erreicht

Erstellt von Max Vogel | | Triathlon

Christian Schmalhaus gab seine Premiere auf der Ironmandistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen) beim 20-jährigen Jubiläumstriathlon „Quelle Challenge“ in Roth.

Dieser Wettbewerb gilt insbesondere wegen seiner fantastischen Atmosphäre und den jährlich über 100.000 begeisterten Fans als einer der Höhepunkte der Triathlonsaison.

Nach einer respektablen Schwimmzeit von 1:10 h stellte sich die anschließende Radfahrt als eine besondere Herausforderung dar.

Nach etwa 60 km musste der junge Zirndorfer einen Raddefekt hinnehmen, der ihn fast zur Aufgabe zwang. Nachdem der Defekt an der Schaltung mit Hilfe des Serviceteams provisorisch behoben wurde, kämpfte sich Schmalhaus, von der fantastischen Atmosphäre auf der Strecke beflügelt, wieder zurück ins Rennen. Nach einer Radzeit von 5:47 h wechselte er dann zu seiner persönlichen Lieblingsdisziplin, dem Marathonlauf.

Bei stetig steigenden sommerlichen Temperaturen kam ihm seine Erfahrung auf der Marathonstrecke zu Gute. Die Anfeuerungsrufe der zahlreichen Triathlon-Fans setzten zusätzliche Energie frei, so dass er nach einer Laufzeit von 3:44 h überglücklich und erschöpft die Ziellinie im Rother Triathlonstadion überquerte. Im Rahmen der Wertung zur Deutschen Meisterschaft landete er in der sehr starken Altersklasse 30 auf einem guten 28. Platz.

Dieser Tag wird für ihn immer als unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Nächstes persönliches Highlight wird für Schmalhaus im September 2007 die Teilnahme an der erstmalig in Deutschland (Hamburg) stattfindenden Triathlon Weltmeisterschaft (Kurzdistanz) als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft (Altersklasse M30) sein.