Viele Jubiläen beim Badfest gefeiert

| Schwimmen

150 Jahre TSV Zirndorf, 40 Jahre Schwimmabteilung, 20 Jahre Triathlon im TSV sowie das 40-jährige bestehen des Zirndorfer Hallenbades und das 5-jährige bestehen der DLRG Zirndorf waren Anlaß genug am Samstag 4. Juni ein großes Badfest im Bibertbad aufzuziehen. Nach den vormittäglichen Kurzstreckenbewerben bei der Stadtmeisterschaft mussten ab Mittag die TSVler sowohl als Veranstalter und aktive Teilnehmer nochmals ran, um zusammen mit der DLRG und der Wasserwacht ein buntes Programm reibungslos und unfallfrei über die Bühne zu bringen:

Los ging es mit einem von Claus Regenberg, Ruth und Michael Weber organisierten Hindernisschwimmen im Kinderbecken.  Der Andrang war riesig und die Helfer hatten alle Mühe die drängelnden Kinder im Zaum zu halten.  Die Wasserwacht organisierte anschließend noch einen Wettbewerb im Turmspringen und eine tolle Show über verschiedene Rettungstechniken im Wasser.

Stadtmeisterschaften, Swim and Run, 24h Schwimmen, Hindernisschwimmen, Turmspringen, Fischerstechen und und und… beim Badfest im Bibertbad konnte man sich so richtig verausgaben.

50m Schwimmen und 400m Laufen auf der Freibadweise für die Kleinsten bzw. 100m Schwimmen und 800m Laufen für die etwas älteren Kinder mussten beim Swim and Run Wettbewerb ohne Pause bewältigt werden.  Obwohl  schon durch einen kräftigen Gewitterschauer zahlreiche Badegäste fluchtartig das Weite suchten und  für diesen Triathlon ohne Radfahren doch eine gewisse Grundkondition erforderlich ist,  fanden sich immerhin noch 26 Kinder und Jugendliche zum Start ein.  Die Organisatoren um Udo Zeiher freuten sich, dass neben den heimischen Trikids, sich auch einige Vereinslose und Kinder von der DLRG und der Wasserwacht   der Herausforderung stellten.

Gegen Abend veranstaltete die Wasserwacht noch ein Fischerstechen, in dem sich die Teilnehmer in mehreren Durchgängen mit gepolsterten Stangen bewaffnet und auf wackligen Surfbrettern stehend gegenseitig ins Wasser bugsieren mussten. Von Vorteil schien hier ein niedriger Körperschwerpunkt und geringes Gewicht zu sein, denn je jünger die Duellanten, umso hartnäckiger und andauernder die Kämpfe. Sieger wurde diesmal kein TSVler, doch Ruth Weber, die auch das Plakat und den Flyer für die Veranstaltung gestaltet hatte, konnte den Titel als bestplatzierte Dame für sich beanspruchen.

Parallel zu den ganzen Events ging ab 13.00 Uhr im Hallenbad das unter den Fittichen der DLRG  veranstaltete 24-Stunden-Schwimmen los, das vom Zirndorfer Bürgermeister Zwingel und Landrat Matthias Dießl gestartet wurde. Auch wenn keiner der teilnehmenden Schwimmer die kompletten 24 Stunden voll ausnützte und sich um seinen Nachtschlaf bringen ließ, so wurden doch teils beachtliche Strecken zurückgelegt: Insgesamt wurden 224,4 Km geschwommen, wobei die knappe Hälfte (107,7 Km) auf das Konto der Schwimmabteilung ging. Mit 13,0 Km hatte unser TSV-Urgestein und im Freiwasser langstreckenerfahrene Trainerin Sigrid Nowak bei den Frauen und Michael Steiner bei den Männern mit 21,0 Km entscheidenden Anteil, die beide jeweils die längsten Distanzen zurückgelegten.

Die jüngste Teilnehmerin war die erst 2009 geborene Franziska Pregler vom TSV Ismaning bei München, die auch mit 150m die kürzeste Strecke schwamm und vermutlich auch die längste Anreise hatte, denn die meisten unter den 63 Teilnehmern stellte doch der TSV und die DLRG.

Während also das 24-Stunden-Schwimmen erst am Sonntag, 13 Uhr endete, klang das Badfest am Samstag gegen 22.30 Uhr wahlweise mit einem Weißbier oder einem spontanen Wasserball-Match unter Flutlichtbestrahlung aus.

Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaften, dem Swim and Run und dem 24h Schwimmen können auf der Internetseite www.tsv-zirndorf.de -> (Schwimmen/Triathlon)  nachgelesen werden.

weitere Bilder folgen