Vergleichsschwimmen mit dem TV Vohenstrauß

| Schwimmen

Samstag 12.November, 07:30 Uhr Parkplatz Zirndorfer Bad:

Der Mannschaftsbus der Nürnberg Ice-Tigers stand bereit um 40 Zirndorfer Schwimmer zum ersten Vergleichsschwimmen nach Vohenstrauß zu chauffieren. Durch mitgereiste Eltern und Fans wuchs die Personenzahl auf über 60 was einen Doppeldecker notwendig machte. Die Eistiger hatten spielfrei und überließen uns freundlicherweise ihr Luxusgefährt.

Vohenstrauß liegt östlich von Amberg wenige Kilometer vor der tschechischen Grenze.

Um ca. 09:15 Uhr trafen wir dort ein und begannen nach kurzer Aktualisierung der zu schwimmenden Strecken sogleich mit dem einschwimmen.

Zu diesem Treffen war es gekommen nachdem dieses und letztes Jahr  viele unserer Kinder beim beliebten „Flotte Flitzer“ Schülertriathlon den die Vohenstraußer seit 2004 organisieren teilgenommen  hatten (siehe September Ausgabe). Erfreut über unsere Teilnahme fragten sie bei uns an ob auch wir einen Triathlon, Lauf  oder ähnliches veranstalten um uns besuchen zu können. Leider konnten wir dergleichen nicht vorweisen und auch den Vorschlag ein Vergleichsschwimmen in Zirndorf stattfinden zu lassen mußten wir schweren Herzens ablehnen. Wir haben zwar ein nagelneues Bad, trotzdem oder gerade deswegen aber gibt es kaum  eine Möglichkeit  einen Wettkampf darin stattfinden zu lassen.

Sofort hatten sich die Vohenstraußer bereit erklärt  das Vergleichsschwimmen eben in Vohenstrauß auszurichten. „Das ist bei uns überhaupt kein Problem“ so Dieter Mittelmeier von den Flotten Flitzern. Nach kurzer Zeit hatten wir auch einen Termin gefunden und nun warteten wir am Beckenrand in Vohenstrauß auf den ersten Start.

Beide Seiten, die sich wie bereits erwähnt vom Triathlon kannten, hatten sich mit  ihren Schwimmspezialisten  verstärkt. Es folgten viele spannende Rennen angefangen von 20m Brust für die Kleinsten bis zu den 100m Strecken für Jugendliche und Erwachsene.

Interessant für uns war, daß wir im ungewohnten 20m Becken geschwommen sind. Dies bedeutete 4 statt 3 Wenden auf 100m.  Auf den 20 und 40m Strecken gab es Vereinsrekorde zuhauf, da sich niemand vom TSV erinnern konnte jemals auf einer 20m Bahn Wettkämpfe geschwommen zu sein.

Am Schluß konnten alle die wollten noch in einer Mixed-Staffel mitschwimmen, wobei Mixed absolut wörtlich zu nehmen war. Das alle Teilnehmer per Zufallsgenerator wild zu einer Staffel gelost wurden egal ob kleines Mädchen oder alter Mann, ob Vohenstrauß oder Zirndorf, kam bei allen gut an.

Nachdem der von uns mitgebrachte Kuchen schon lange verzehrt war,  gab es nach dem Schwimmen noch eine Brotzeit, die die fleißigen Helfer vom TV Vohenstrauß bereitgestellt hatten.  Nun konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen, nämlich der Wanderung.

Durch Wald und Flur ging es zur Penzachhütte ein vom Alpenverein errichtetes, jedermann zugängliches offenes Gebäude wo wir schon wieder von den Vohenstraußern verköstigt wurden. Am Ende der Wanderung erreichten wir das Restaurant „Tuli“.

Nach dem Essen bedankten wir uns bei Dieter Mittlelmeier von den Flotten Flitzern, Georg Breu  von der Schwimmabteilung und allen anderen vielen Helfern für die hervorragende Organisation und die Einladung mit einem kleinen Geschenk. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer noch eine Urkunde, eine Medaille und eine Ergebnisliste überreicht.

Wer hat denn  nun das Vergleichsschwimmen gewonnen? Es dürfte ziemlich ausgeglichen gewesen sein. Aber das war auch nicht wichtig. Wichtig war das wir einen schönen Tag gehabt und mit einem befreundeten Verein etwas gemeinsam unternommen haben.

Weil es vor allen den Kindern gefallen hat möchten wir das nächstes Jahr wiederholen. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja doch einmal in Zirndorf.  Wir freuen uns jedenfalls schon auf  den 28.Mai 2006 wo in Vohenstrauß der 3.Flotte-Flitzer Schülertriathlon stattfinden wird.

Ergebnisse:

Zeitungsbericht:

Weitere Informationen zum TV Vohenstrauß: