Vergleichschwimmen mit den Freunden aus Vohenstrauß

| Schwimmen

Bereits zum vierten Mal fand am 8. November ein Vergleichschwimmen mit unseren Freunden vom TV Vohenstrauß statt. Zum zweiten mal hatten wir nach Zirndorf geladen.

Im Zirndorfer Bibertbad ist jedoch so eine Begegnung leider nicht möglich, so wichen wir wieder nach Dietenhofen aus. Da wir auch dieses Hallenbad erst am Abend nutzen konnten mußte das „Drumrum“-programm zuvor stattfinden.

Da wir eh schon Richtung Westen aufbrechen mussten, trafen wir uns diesmal in Weinzierlein, dem Ausgangspunkt einer kleinen Wanderung. Der Bus aus Vohenstrauß hatte ein wenig Verspätung. Das Busunternehmen hatte nämlich die „flotten Flitzer“ wie sich die Vohenstraußer Nachwuchsschwimmer
und -Triathleten nennen schlicht vergessen und fast eine dreiviertel Stunde warten lassen. Der kurzfristig eingesprungene Busfahrer holte aber die Zeit fast wieder auf und so konnten wir fast pünktlich mit der Wanderung beginnen.

Es herrschte ideales Wanderwetter. Von einem wolkenlosem Himmel schien die milde Herbstsonne und verlängerte zusammen mit dem letzten bunten Laub den goldenen Oktober. Der Weg führte uns zunächst durch das Naturschutzgebiet „Klingenwasen“ bis zum Gut „Pleikershof“ Von dort war es nicht mehr weit bis in die Ortschaft Steinbach wo wir erstmal zünftig einkehrten. Das Gasthaus ist ziemlich groß und unsere 65 Wanderer fanden locker darin Platz.

Nach dem ausgiebigen Mahl ging es weiter nach Cadolzburg zum „Bleistift“ wie sich der weithin sichtbare Aussichtsturm nennt. Einige fleißige Helfer hatten schon selbstgebackenen Kuchen und Getränke bereitgestellt. In der tief stehenden Nachmittagsonne bot sich vom Turm ein schöner Blick auf die Umgebung. Nur etwas Dunst verhinderte eine noch weitere Sicht.

Nun war es aber Zeit um zum Schwimmen zu fahren. In Dietenhofen angekommen begannen wir nach kurzem Einschwimmen auch schon mit den Wettkämpfen. Zunächst die Freistilstrecken, dann die Rennen über 50m und 100 Brust sowie über 50m Rücken.

im Hallenbad Dietenhofen fand das 4. Vergleichsschwimmen statt

in den Pausen konnten sich die Wasserratten dann mit belegten Broten und mit viel frischem Gemüse sowie mit Getränken versorgen. Am Schluß gab es dann noch einen Wettbewerb der besonderen Art.: nämliche eine Mixed- Staffel. 12 Staffeln mit jeweils vier Teilnehmern die größtenteils nach den Anfangsbuchstaben des Vornamens zusammengestellt wurden traten gegeneinander an. Sieger über 4x50m Freistil wurde die Staffel mit den 4 L´s 3xLena und 1x Laura. Sie nannten sich Gummibärchenbande.

Bei der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille überreicht. Dieter Mittelmeier von den flotten Flitzern bedankte sich für die Einladung und überreichte uns ein Tassenset und einen Wein mit dem Emblem des TV Vohenstrauß.

Nun hieß es wieder Abschied nehmen, aber auch im nächsten Jahr gibt es wieder jede Menge Möglichkeiten sich mit unseren Sportfreunden aus Vohenstrauß zu treffen.  Die Termine findet ihr rechtzeitig auf unserer Internetseite.

Vielen Dank an alle die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben!

Ergebnisliste: hier (Staffeln folgen)

Seite der flotten Flitzer: hier

Rückblick: Bericht vom Vergleichsschwimmen 2007