Vereinsmeisterschaft im Schwimmen am 26.11.2022

| Schwimmen

Endlich wieder den Vereinsmeister küren.

Am 26.11.2022 war es dann soweit. Nach  pandemiebedingten  Ausfällen in den letzten 2 Jahren konnte die Schwimmabteilung dieses Jahr wieder ihre interne Meisterschaft ausschwimmen.

Da im Verein sehr viele Nachwuchsschwimmer aktiv sind, hatte sich die sportliche Leitung  im Vorfeld für drei Wertungsklassen ausgesprochen.

Im sogenannten Zwergerlpokal starteten alle Schwimmer die 8 Jahre und jünger sind.

Sie absolvierten jeweils eine Bahn in den drei Schwimmlagen Rücken, Brust und Kraul . Die Gesamtaddition der Platzierungen ergab dann die Pokalwertung.

Es siegte bei den Jungen Elyas Rückert ( 2015)  mit einem   großem Vorsprung und 36 Gesamtpunkten  vor Leon Langer (2015) und Vincent Herrmann ( 2016).

Nicht ganz so eindeutig war das Ergebnis bei den Mädchen.

In einem knappen Dreikampf an der Spitze gewann Franziska Faber ( 32 Punkte) vor Johanna Würz ( 30 P.)  und Salome Didion (26 P.). Alle drei Mädchen sind im  Jahr 2014 geboren.

Im Nachwuchspokal  ( Jahrgänge 2011-2013) mussten die SchimmerInnen mindestens drei 50 Meter Strecken und die 100 Meter Lagen Strecke absolvieren. Hier ergab die Addition der Punkte anhand der Fina Punktetabelle das Endergebnis.

Es siegte in der Wertung „Nachwuchspokal männlich“  Ben McCarthy ( 2011) vor Finn Weber ( 2013) und Julian Seeberger ( 2011). Insgesamt waren 5 Teilnehmer am Start.

Deutlich mehr Konkurrenz gab es bei den Mädchen. Insgesamt 12 Schwimmerinnen erreichten die  Gesamtwertung.

Über den dritten Platz freute  sich Lea Schumm ( 2011), Zweite wurde Antonia Scheibelsberger hinter ihrer Mannschaftkollegin   Ida Striegel ( 2011) . Ida erreichte 435 Gesamtpunkte und hatte damit 30 Punkte Vorsprung vor dem restlichen Teilnehmerfeld.

Letztlich  wurde der offizielle Vereinsmeistertitel unter allen Athleten, die 12 Jahre und älter sind vergeben.

Es mussten drei 100 Meter Strecken inklusive die 200 Meter Lagen geschwommen werden um in die Wertung  ( Fina Punktetabelle) zu kommen.

Bei den Männern belegte unter 9 Teilnehmern Jonas Seling ( 2009) mit 895 Punkten Platz drei.

Yannis Spath (2006) konnte sich über Silber mit 1085 Punkten freuen. Unantastbar und mit einem riesigen Vorsprung von fast 500 Punkten siegte Jann Spengler (2006) und trägt zurecht  den Titel Vereinsmeister 2022.

Die Frauen hatten insgesamt 8 Athletinnen am Start , die die Vorraussetzungen für die Pokalwertung erfüllten. Nina Thienel ( 2008) erreichte mit 936 Punkten den dritten Platz, hinter Mia Großhauser ( 2010), die mit 1003 Punkten Zweite wurde.

Vereinsmeisterin 2022 wurde  mit 1119 Punkten Lena Gömmel (2004) .

Die Medaillen und Pokale wurden an unserer Weihnachtsfeier am 11.12.2022 in feierlicher Runde  vergeben.

Viele Eltern, Trainer und Aktive kamen zum Jahresausklang zusammen ,um  unter anderem die letzten Jahre Revue passieren zu lassen.

Der Vorstand bedankte sich vor allem bei allen ehrenamtlichen Helfern und bei den Eltern , die der Schwimmabteilung in dieser nicht ganz einfachen Zeit die Treue gehalten haben und weiterhin mit viel Engagement dabei sind.

.