Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Tag der Rekorde beim Schülerduathlon in Anwanden

| Triathlon

Es war ein Tag der Rekorde beim  Anwandner Schülercrossduathlon der inzwischen schon zum fünften Mal stattfand und von der Schwimm- und Triathlonabteilung des TSV Zirndorf ausgerichtet wurde.  Mit 46 Meldungen und 42 Startern war das kleine Spektakel an der Scheune am Anwandner Weiher zwar nicht  ganz ausgebucht, bedeuteten jedoch Teilnehmerrekord.



Mit dabei waren neben den heimischen Talenten vom TSV Zirndorf auch Tri- und  Duathleten aus Vereinen der näheren und weiteren Umgebung. Auch aus Oberfranken und der Oberpfalz reisten einige Starter an. Eine Teilnehmerin kann sogar aus Australien.  

Zunächst starteten pünktlich um zehn Uhr die Schüler C der Jahrgänge 2002 und 2001 über 400m Laufen, 2,2km Radfahren und nochmals 400m Laufen, natürlich alles ohne Pause.  Robert Wimmer der bekannte Ultralangstreckenläufer und Transeuropaläufer von Optik Rank, schickte die 7-9 jährigen auf die Reise und freute sich über den Ehrgeiz und die sportliche Leistung der Kinder.  Es siegte Paula Troidl vom  TV Vohenstrauß bei den Mädchen und Maximilian Popp vom TSV Zirndorf bei den Jungs.

Alle anderen Altersklassen legten in weiteren 3 Startgruppen 1050m laufen, 4,5km Radeln und nochmals 400m Laufen zurück.

Nachdem es in den vergangenen beiden Jahren ziemlich nass war, war es dieses mal rekordverdächtig heiß und die Schotterstrecke ausgetrocknet, brettlhart  und schnell. So war es kein Wunder das der Streckenrekord aus dem letzten Jahr von Michael Schübel (17:21min), der heuer allerdings nicht am Start war,  fallen würde. Gleich von sechs Athleten  wurde er  unterboten. Die schnellste Zeit erreichte die 12- jährige Lena Körber von den heimischen Trikids in 16 Minuten und 29 Sekunden.  

Die weiteren fünf Altersklassen gingen bis auf Benedikt Graf (18:17min) vom TV Vohenstrauß bei den Schülern B (99/00)  ebenfalls an die Zirndorfer  Nachwuchstriathleten. So siegten bei den Schülerinnen B Katrin Gottwald (16:45min), bei den Schüler A Maximilian Bayer (17:05)    und bei der Jugend B (95/96) Lena Gottwald (16:58) und  Maximilan Körber (16:32).

Im Ziel konnten sich alle Teilnehmer über ein Funktions-finishershirt freuen und sich am reichhaltigen Obst und Kuchenbüffet stärken. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind noch eine Medaille oder einen Pokal und Preise wurden auch noch verlost.

Insgesamt waren knapp  30 Helfer im Einsatz und sorgten für optimale Wettkampfbedingungen.

Ergebnisse hier

...und hier noch ein paar Bilder: