Stadtmeisterschaften im Bibert Bad Zirndorf am 6. und 8. Juli

| Schwimmen

Bei schönstem Sommerwetter wurden  die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Bibert Bad Zirndorf ausgetragen .

Schon am Donnerstagabend traten insgesamt 39 Schwimmer  für die Titelkämpfe auf der Langstrecke  an.

Über die 1000 m Freistil Strecke der Männer  gewann  Dominik Ruppert vom TSV Zirndorf in 15.29, 07 Minuten mit 20 Sekunden Vorsprung klar vor den Zeit-und Drittplatzierten Yannis Spath und Marco Ammon , die beide ebenfalls für den TSV Zirndorf starteten.

Bei den Frauen gab es über diese Strecke einen durchaus spannenderen Zieleinlauf. Es siegte die erst 14jährige Mia Großhauser in der schnellsten Zeit des Tages von 15:21, 59 Minuten. Nur eine knappe Sekunde später schlug  ihre Teamkollegin  Valentina Pili an. Franka Spengler, wiederum nur 3 Sekunden langsamer , komplettierte das TSV  Podest . Alle drei Frauen waren schneller als die Männer über diese Distanz.

Über die 1000 m Brust der Männer zeigten die Schwimmer der Wasserwacht ihr Können . Die Goldmedaille ging an  Tobias Schwientek vor Hans -Peter Lindner ( Silber )und Tim Dudziak ( Bronze)vom TSV Zirndorf. Bei den Damen gewann die lange Bruststrecke Elisabeth Stapf vom TSV Zirndorf mit deutlichem Vorsprung vor Lia Großmann von der DLRG und Karin Setzer vom Kunsteisbahmförderverein.

Erwähnenswert ist aber auch die erst 9Jährige Alessia Sottossanti von der DLRG  die die 1000 Meter Bruststrecke  in gut 30 Minuten absolvierte.

Am Samstag galt es dann für die Veranstalter des TSV Zirndorf, der DLRG und der Wasserwacht ein straffes Programm mit 364 Einzelstarts an einem Vormittag durchzubringen.

Es gab ein paar Neuerungen in der Ausschreibung. So wurde z.B.  erstmals auch ein Wettkampf über 50 Meter Rücken ausgetragen und es gab eine Showeinlage der  DLRG am Ende der Veranstaltung, bei der die Schwimmer zeigten , was im Verein gelehrt wird..

Bevor Bürgermeister Thomas Zwingel mit seinen Stadtratkollegen Sandra Hauber und Markus Spath die ersten Medaillen bei der Siegerehrung vergeben konnte, verabschiedete der TSV Zirndorf mit einfühlsamen Worten und einem liebevoll gestalteten Geschenk seine langjährige Trainerin Sigrid Nowak. Sigrid ist mittlerweile 85 Jahre und hat bis vor zwei Jahren noch regelmäßig am Beckenrand Schwimmtraining gegeben.

Anschließend ging es zu den Ehrungen. Den Stadtmeistertitel über die 100 m Brust gewann bei den Damen Lena Gömmel vom TSV Zirndorf in 1:33 ,44 Minuten. Den Pokal für den schnellsten  Mann überreichte der Bürgermeister an Gabor Boros , der für die Stadt Zirndorf startete. Gabors Zeit am Zielanschlag betrug 01:16, 69 Minuten. Schnelle Hilfe bei Unfällen im Wasser  ist auf jeden Fall gewährleistet, denn sowohl Gabor , als auch Dominik ( Titelträger über 1000 m Freistil ) arbeiten als Fachangestellte für Bäderbetriebe im Bibert Bad.

Erfreulicherweise hatten alle drei Grundschulen aus Zirndorf Kinder für die Meisterschaften gemeldet. Das Teilnehmerfeld war dadurch  über die kurzen 50 Meter Brust und Freistil Strecken gut besetzt .Als Neuerung gab es diesmal eine Jahrgangswertung , so dass sich viele kleine Schwimmratten über Medaillen freuen konnten. Außerdem konnte der Schulpokal wieder ausgeschwommen werden, allerdings liegt das Ergebnis hier noch nicht vor.

Titelträger und Pokalgewinner über die 100 m Freistil wurden bei den Herren Yannis Spath vom TSV Zirndorf , der in 1:06, 31 finishte. Bei den Frauen gelang  es Franka Spengler vom TSV ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Sie blieb als einzige Frau unter der magischen Marke von 1:10, 00 Minuten.

Franka gewann auch die 50 Meter Rücken sowie die 50 Meter Schmetterling Strecke  , die in einer offenen Wertung geschwommen wurden. Bei den Herren siegte  Robin Althof von der DLRG Zirndorf über die kurze Rückenstrecke, während er sich bei den 50 Metern Schmetterling knapp Gabor Boros von der Stadt Zirndorf geschlagen geben musste.

Ein Dank ging noch an alle Kampfrichter, die in der Hitze die Stellung hielten und Zeiten stoppten und zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.

.
-
Sigrid Nowak (85) wird für ihre langjährige Tätigkeit als Trainerin geehrt und verabschiedet.