Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Stadmeisterschaften 2004 (Bericht: Der Lokalanzeiger)

| Schwimmen

In der Ausgabe vom 23.07.2004 des "Lokalanzeigers" wurde dieser Bericht über die diesjährigen Stadtmeisterschaften veröffentlicht:

 

Stadtmeisterschaften im Schwimmen mit großem Teilnehmerfeld

Ideale Wettkampfbedingungen waren es beileibe nicht, aber selbst Sturmböen am Ende der Titelkämpfe hielten den Nachwuchs von der Teilnahme an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen nicht ab. Es waren insbesondere die Jugendlichen der Zirndorfer Schulen, die bei den Titelkämpfen im Bibertbad für Masse wie Klasse sorgten. Heiß lief der PC von Chef Organisator Otto Hoffmann vor Startbeginn, galt es doch die Startlisten durch zahlreiche Änderungen bei Absagen und kurzfristigen Meldungen auf Vordermann zu bringen. 220 Starter sorgten bei dem durchwachsenen Wetter für ein respektables Starterfeld. Positiv von Jugendlichen wie Schulen aufgenommen wurde, dass die Altersgruppen beim Nachwuchs aufgestockt wurden und so die altersmäßigen Vorteile minimiert wurden.Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2004

 

 

Erfreulich für den Veranstalter war es aber auch, dass sich mit der Masse auch die Klasse einstellte. Für ein Glanzlicht sorgte insbesondere der 13 jährige Artur Gergert, der über 50 Meter Freistil mit 0:29,84 min eine Klassezeit vorlegte, die sich selbst auf bayerischer oder süddeutscher Ebene sehen lassen kann. Zwei Talente wachsen aber auch mit den zwölfjährigen Anne Vogel und Andre Kreß heran, die sogar im Metier der Erwachsenen kräftig wilderten. Anne Vogel schoss dabei den Vogel ab, als sie sich nicht nur im Reigen der Gleichaltrigen auf der Sprintstrecke souverän durchsetzte, sondern auch noch die Langstrecke über 1000 m Freistil in 16:31,17 min vor Abonnementssiegerin Brigitte Kohout klare für sich entschied. Weitere Titel holte sich das Talent über 1 00m Brust und Freistil.

 

Noch fleißiger ans Titel sammeln ging der gleichaltrige Andre Kreß, der sich bei den Jungen über 50 m Freistil und Brust sowie 100 m Freistil durchsetzte und auf der 1000mDistanz gegen die erwachsene Konkurrenz einen dritten Platz erschwamm.

Es waren überhaupt Titelkämpfe der Mehrfachsieger, denn bei den Hauptkonkurrenzen über 100 m Brust und Freistil holten sich Christian Ammon und Marion Sünkel in beiden Stilarten den Titel. Christian Ammon sorgte über 1000m Brust in überlegener Manier gar für einen Hattrick. Eine bemerkenswerte Leistung brachte aber auch der beinamputierte Ewald Fritsch, der mit seinen 69 Jahren einen fünften Rang in der Erwachsenenkonkurrenz über 50 m Freistil belegte.

 

1. Bürgermeister Gert Kohl und 2. Bürgermeister Thomas Zwingel ehrten in der dreistündigen Veranstaltung die neuen Stadtmeister.