Schwimmen, Wandern und Schneeballschlacht in Vohenstrauß

Erstellt von Max Vogel | | Schwimmen

Unglaublich viel Mühe hatten sich unsere Freunde vom TV Vohenstrauß wieder gegeben um das dritte Vergleichsschwimmen zu organisieren.  Nachdem uns letztes Jahr die Vohenstraußer besucht hatten, fuhren wir diesmal wieder bis kurz vor die tschechische Grenze.

Am 17.11. um 7:20 Uhr startete der fast voll besetzte Reisebus vom Zirndorfer Bad ins tief verschneite  Vohenstrauß. Dort wurden wir herzlich von unseren  Freunden empfangen, die das kleine, aber feine 20m-Bad schon wettkampfgerecht hergerichtet hatten.

Nach dem Einschwimmen ging es dann auch schon los. Über 100 Schwimmer, hauptsächlich Kinder, darunter 30 vom TSV Zirndorf warteten auf ihren Start.

Neben verschiedenen Strecken über 40m, 80m und 100m, konnten die kleinsten auch eine 20m Bahn schwimmen. Jüngste Teilnehmerin war die 4-jährige Lea Jantschek. Am Schluss gab es noch eine Mixed-Staffel, über 4x40m Freistil die wie immer aus Vohenstraußern und aus Zirndorfern bunt gemixt wurde.

Trotz der knapp 300 Starts waren wir gegen 13:00 Uhr schon fertig und wir konnten mit der Wanderung beginnen. Bevor es losging stärkten wir uns aber noch mal kräftig am aufwendig hergerichteten  Brotzeit- und Kuchenbüffet.

Nach einer kurzen Busfahrt ging es durch einen herrlich verschneiten Wald und einer klammähnlichen Landschaft hinauf zur Burgruine Leuchtenberg.

Für die meisten Kinder war die Wanderung nur ein Spaziergang mit Schneeballschlacht und eingebauten Rodelpartien, während einige Eltern schon ganz schön nach Luft japsten.  In den Gemäuern der Burg wurden wir wieder mit Verpflegung empfangen und wir erfuhren bei einer Führung wie das Burgfräulein damals eingemauert wurde.

Der Bus brachte uns zum Schlosswirt wo die Siegerehrung stattfand. Bevor jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille bekam bedankten wir uns bei Dieter Mittelmeier von den „flotten Flitzern“ stellvertretend für alle Helfer, für die tolle Organisation  und überreichten unseren Gastgebern u.a. einen großen Vereinswimpel. Außerdem wurde noch besprochen dass auch 2008 wieder ein Vergleichsschwimmen stattfinden sollte. Beim vierten Mal dann wieder bei uns.

Komplette Ergebnisliste: weiblich   männlich

Seite der „flotten-flitzer“ mit noch schönerem Bericht und weiteren Fotos: hier

Bericht vom 2. Vergleichsschwimmen in Zirndorf/Dietenhofen 2006 mit weiteren Verlinkungen: hier

Bericht vom letzten  „Flotte Flitzer“ Schülertriathlon Vohenstrauß: hier