Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Premiere unter zehn Stunden beim Challenge Roth

| Triathlon

Zwei Athleten des TSV Zirndorf stellten sich am 18.07.2010 erstmalig der großen Herausforderung auf der Ironman-Distanz bei der Challenge in Roth.

Nach der vorangegangenen Hitzeperiode bescherte der Wettkampftag den etwa 2400 Einzelstartern mit Temperaturen um die 25 Grad perfekte Wetterbedingungen.

Claus Regenberg hatte von vornherein eine Zeit unter der  10-Stunden-Marke anvisiert. 
Michael Weber war in der Vorbereitung von zahlreichen Verletzungsausfällen geplagt und erhoffte sich lediglich, gut durch den Wettkampf und ins Ziel zu gelangen. Um 06.45 Uhr gingen die beiden in einer gemeinsamen Startgruppe ins Rennen.

Erwartungsgemäß konnte sich Claus auf der 3,8 km langen Schwimmstrecke von Michael absetzen und kam mit etwa  sieben Minuten Vorsprung aus dem Wasser. Beiden gelang ein schneller Wechsel und so konnten sie ohne große Zeitverzögerung die 180 km lange Radstrecke in Angriff nehmen.

 


Claus trifft am Solarer Berg auf seine Fans

Während es bei der Paradedisziplin von Claus nicht ideal lief ­- er hatte mit einem Defekt an der Nabe zu kämpfen und musste deshalb sogar einen kurzen Stop einlegen - begann für Michael eine nicht für möglich gehaltene Leistungsexplosion, wodurch die beiden die zwei 90-km-Runden in einem fast identischen Schnitt von annähernd 35 km/h absolvierten.

An der  Strecke befanden sich natürlich auch dieses Jahr wieder  unzählige Zuschauer. Darunter auch eine etwa 15-köpfige Gruppe des TSV Zirndorf. Insbesondere am Solarer Berg und später auf der Laufstrecke unterstützten sie Claus und Michael durch lautstarke Anfeuerung und spornten die beiden so zu Höchstleistungen an.

Michael wechselte nach dem Radfahren geradezu blitzartig, Claus hatte ebenfalls keine Zeit zu verschenken und so ging er mit genau sechs Minuten Vorsprung gegenüber Michael auf die Laufstrecke.

Hier spielte Claus seine Klasse aus und absolvierte den abschließenden Marathon in 3:25 Stunden. Er finishte dadurch in der überragenden Gesamtzeit von 09:50:02 Stunden und blieb als erster Zirndorfer deutlich unter der  10-Stunden-Schallmauer.

Michael teilte sich die 42,195 km ebenfalls sehr gut ein und konnte die Laufstrecke so in soliden 3:40 Stunden hinter sich bringen. Mit der Gesamtzeit von 10:10:55 Stunden unterbot er die vorhergesagten elf Stunden um fast 50 Minuten.

Beide Sportler waren nach dem Wettkampf überglücklich und stolz auf ihre erfreulichen Leistungen.


Auch Michael kämpft sich durch die Massen

 

Swim

Trans

Bike

Trans 2

Run

Total

AK

Platz AK

Platz gesamt

Claus

1:08:39

2:21

5:11:43

1:46

3:25:34

09:50:02

M40

34

212

Michael

1:15:53

2:25

5:11:05

1:08

3:40:28

10:10:55

M40

84

412