Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Piratentriathlon und Herzoman – Neun Siege an einem Wochenende

| Triathlon


Beim Amberger Piratentriathlon, bei dem sich Ende Juli Einsteiger und „Profis“  treffen war es diesmal nicht so heiß wie in den letzten Jahren.  Der Rennverlauf war dafür umso heißer  und die Zirndorfer Trikids kassierten wieder mal die meisten Podestplätze

Zunächst ging es recht putzig los. Die Schüler D, die sieben und achtjährigen  absolvierten einen Swim and Run mit 50m Schwimmen und 200m Laufen. Wobei alleine schon der Weg aus dem Kurfürstenbad zu den Laufschuhen in der Wechselzone über 100m lang war.  Diana Satsevich war mittendrin und kam als sechstes Mädchen ins Ziel.


5 Siege und jede Menge Stockerlplätze holten die Trikids beim Piratentriathlon in Amberg

Bei den Schülern C über 100m Schwimmen 3km Mountainbike fahren und 400m Laufen waren Jann Spengler bei den Jungs und Jana Gömmel bei den Mädchen die mit Abstand schnellsten der 30 Starter. Luna Schöb erbeutete den 10. Platz und konnte ebenfalls das begehrte Finisher T-shirt überstreifen.

Bei den Jungs der Schüler B über etwa die doppelte Strecke kamen Jan und Tim Semmler als jüngerer Jahrgang jeweils auf den zweiten und den dritten Platz. Finn Schöb wurde  sechster. Bei den Mädels gelang Lena Gömmel der Sprung nach ganz oben auf das Siegerpodest.

Noch einen drauf setzte Fenja Sommer  bei den Schülern A. Über 300m Schwimmen 9km Mountainbike und 2km Laufen  beherrschte sie das komplette Feld einschließlich der Jungs. Nachdem sie über den Winter auch ihre Schwimmschwäche ausgemerzt hat, lieferte sie Bestzeiten in allen drei Disziplinen ab. Franka Spengler, Luana Liegat und Yana Satsevich rundeten das tolle Ergebnis der Mädchen mit den Plätzen 4, 5 und 7 ab. Wie die drei letztgenannten war auch Paul Keller der jüngere Jahrgang. Er holte sich bei den Jungs ungefährdet den Siegerpokal.

Wenig Zeit zum ausruhen:

Am späten Nachmittag ging dieser schöne Wettbewerb bei dem alle Teilnehmer geehrt wurden zu Ende.  Doch  Fenja, Luana und Paul hatten nicht viel Zeit sich zu erholen. Bereits am nächsten Morgen 08:30 Uhr fiel beim Herzoman der Startschuss im Herzogenauracher Freibad über 200m Schwimmen 10km Rennrad fahren und 2,5km Laufen. Gespannt waren Athleten, Eltern und Trainer wie die drei 12 und 13-jährigen diese Doppelbelastung wegsteckten.

Trainer Tobi wusste, dass sie extrem gut vorbereitet waren, doch dass es so gut lief hatte auch er nicht erwartet.  Fenja und Paul deklassierten förmlich ihre Konkurrenz um jeweils zweieinhalb Minuten. Luana wurde sechste. Bei den Jungs gelang mit Manuel Sponsel als zweiten sogar noch ein Doppelsieg.
Im Rennen der Jugend B über die gleiche Strecke ging Micha Grosch an den Start.  Mit seinem dritten Platz wurde er auch dritter in der Gesamtjugendwertung und mit Paul und Manuel gewannen die Zirndorfer auch den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Jungs.

Über die doppelte Strecke (400/20/5) gingen die Jugendlichen A (Jahrgang (98/99) an den Start. Jana Colotti präsentierte sich überraschend stark und hat die Wertung gewonnen. Fabian Ziegler wurde dritter.


Platz 1 für Paul und Fenja, Platz 2 für Manuel (links) beim Herzoman