Nürnberger März Meeting am 9.+10.3.2024 in Nürnberg Langwasser

| Schwimmen

Nach einigen Überlegungen entschieden sich die Trainer der Leistungsgruppen  am  Wettkampf in Langwasser teilzunehmen , um den Athleten die Möglichkeit zu geben,  ihre bisher erreichten Zeiten auf der Langbahn zu bestätigen.

Gleichwohl war es im Vorfeld klar, dass dieser , mit Bayerns Elite besetzter Wettkampf nur zur Standortbestimmung diente und nicht dazu um Podestplätze zu erreichen.

Ingesamt nahmen 17 SchwimmerInnen beim Meeting teil, sechs von Ihnen starteten an beiden Tagen. Für  Einige war es der erste Wettkampf in der beeindruckenden Schwimmhalle mit zehn  50 Meter Bahnen und elektronischer Zeitmessung.

Insgesamt waren 31 Vereine mit 433 Schwimmern angereist und es galt an zwei Tagen 2504 Starts regelkonform ins Wasser zu bringen .Bei diesem Mammutprogramm mussten dann auch mal 3- 4 Stunden Wartezeit bis zum nächsten Einzelstart überbrückt werden.

Sich nach den langen Wartezeiten immer neu zu motivieren erfordert von den Schwimmern vor allem mentale Stärke. Das Ganze noch auf zwei Tage zu transportieren nennt man Wettkampfhärte.

An einem Tag starteten für Zirndor:

Anastasia Chochlow, Mia Großhauser, Alissa Bader, Nina Thienel, Valentina Pili, Isabella Wiedemann, Agnes Reiser , Ida Striegel, Ben Mc Carthy, Lea Schumm und Jana Wagner.

An beiden Wettkampftagen sprangen Johnny Rehberger, Paula Jonas, Isabela Vassu,  Antonia  Scheibelberger, Hannah Sander und  Katharina Henn ins Wasser

Es war für alle SchwimmerInnen ein gelungener Wettkampf , bei dem sich die bisher gezeigten Leistungen auf der Kurzbahn bestätigten bzw. sogar verbesserten.

Für die Teilnehmer aus der Nachwuchsleistungsmannschaft ging es vor allem darum Erfahrungen auf der Langbahn zu sammeln. Ben behauptete sich indes über 50 m Brust auf Platz sechs, Jana , Lea und Katharina schlugen sich unter anderem  über die doppelte Länge der Strecke wacker.

Besonders gut präsentierten sich Johnny, Anastasia, Agnes und Isabela Vassu über die 200 m Lagen , bei denen sie sehr gute Zeiten erzielten. Johnny konnte sogar einen herausragenden  ersten Platz mit einer Zeit von 02:43,46 min in seiner Ak verbuchen.<o:p></o:p>

Alissa punktete auf einer ihrer Lieblingsstrecken über 100 m Freistil in 1: 11, 67 min. Im gleichen Wettkampf  verbesserte sich Paula  um starke 10 Sekunden und schlug in 1:16,96 min am Beckenrand an.

Mia schwamm zum ersten Mal die 1500 m Freistil im Wettkampf und überzeugte in 23:49,70 min und Platz 5 in der Altersklasse der 14 jährigen.

Über die 200 m Rücken Strecke boten Hannah , Isabella Wiedemann und Nina eine gute  Vorstellung. Hannah und Nina schwammen  die Strecke erstmals unter Wettkampfbedingungen und konnten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse gut platzieren. Isabella stieg nach  längerer Krankheit endlich wieder in das Wettkampfgeschehen ein und tastete sich langsam an ihre früheren Leistungen heran.

Antonia und Ida zeigten auf der langen 200 m Brustdistanz, dass ihnen nicht so schnell die Puste aus geht. Mit einem 7.bzw.9. Platz beendeten sie jeweils ihren Wettkampf, der am zweiten Wettkampftag ausgetragen wurde.

Nach diesem Härtetest werden noch die letzten Feinschliffe bis zu den Bezirksjahrgangsmeisterschaften angesetzt, damit der Höhepunkt im Sportjahr des TSV Zirndorf erfolgreich verlaufen kann.