Nachwuchs beendet die bisher erfolgreichste Triathlonsaison

| Triathlon

Mit sieben mittelfränkischen Meistertiteln und zwei Bayerischen Vizemeistertitel beenden die Nachwuchstriathleten vom TSV Zirndorf die „Trikids“ die bisher erfolgreichste Triathlon- und Duathlonsaison in der Vereinsgeschichte.

Bei der letzten Veranstaltung am 4. Oktober dem Neumarkter Schülercrossduathlon kamen trotz krankheitsbedingter  Ausfälle noch sieben von neun Nachwuchtriathleten aufs Treppchen. Doch vor allem die Bilanz des  vergangenen Sommers konnte sich wahrlich sehen lassen:

So gelang bei den bayerischen Meisterschaften, die erst ab Jahrgang 95 und älter ausgetragen wurden mit  Julia Schübel erstmals eine TSV Athletin als zweite der Sprung aufs Siegerpodest. Auch durch ihre gute Leistung bei der Deutschen Meisterschaft, bei der sie erneut die zweitbeste bayerische Athletin war, wurde sie in den Bayernkader berufen.

Bei den mittelfränkischen Triathlonmeisterschaften am Rothsee, die in zwei Jahrgangschritten nur zwischen Jahrgang 2001 und 1996 ausgetragen wurden, waren die Trikids mit 4 von 6 möglichen Meistertiteln die erfolgreichste Mannschaft. Nic Jantschek, Christian Bühler, Katrin und Lena Gottwald lauteten die Namen die ganz oben auf dem Podest standen. Mit Maja Regenberg, Lena Körber und Michael Schübel kamen weiter junge Athleten auf die Stockerlplätze.

Nicht viel anders sah es beim Duathlon, der trockenen Variante des Triathlonsports aus. Die Hälfte der sechs möglichen Siegerpokale hatten die Zirndorfer einkassiert.  Katrin Gottwald, Maximilian Bayer und Michael Schübel wurden mittelfränkische Meister.  Nic Jantschek , Christian Bühler und Lena Gottwald holten weitere Podestplätze.  Auch im Duathlon wurde Julia Schübel Bayerische Vizemeisterin.

Bei unzähligen Wettkämpfen zwischen München und Hof waren immer wieder Zirndorfer in den Siegerlisten zu finden. Neben den bereits genannten gehörten auch Maximilan Popp und Marcel Stark zu denen die ganz oben standen. Besonderer Höhenpunkt war einmal mehr der Schülertriathlon des TV Vohenstrauß zu dem schon seit langem ein freundschaftliches Verhältnis besteht. Im Bus mit Radanhänger machten sich die Zirndorfer auf dem Weg und kehrten mit sieben von zehn möglichen Altersklassensiegen vom größten Triathlon dieser Art in der Oberpfalz zurück.

Die jungen Mehrkämpfer verfallen zum Saisonende aber nun keinesfalls in den Winterschlaf, dazu macht ihnen der Sport viel zu viel Spaß. Ganz im Gegenteil: mit anderen Sportarten wie Biathlon, Rollhockey, Wintersport und vielem mehr  wird das Herbst und Wintertraining immer wieder aufgelockert und die konditionelle Grundlage für das Früjahrstraining und die Wettkämpfe für nächstes Jahr gelegt.

TSV Nachwuchs beendet die bisher erfolgreichste Triathlonsaison