Maiausflug in den Urwald

| Schwimmen

Am 11. Mai trafen sich am Oberasbacher Bahnhof ein paar Ausflügler um den so genannten Urwaldtriathlon in Angriff zu nehmen. Dabei galt es zunächst nach einer Zugfahrt bis Solnhofen den Altmühltalradwanderweg bis Dollnstein und ein Stückchen weiter mit dem Rad zurückzulegen.

In einem Waldstück, das seit einigen Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird, ging es zu Fuß weiter. Hier wo die Natur sich selbst überlassen ist, gab es allerlei zu entdecken: große mächtige Bäume standen neben abgestorbenen und vom Wind entwurzelte. Pilze unterschiedlichster Art wuchsen aus den modernden Baumleichen. Seltene Schmetterlinge, große Käfer, Schnecken und allerlei seltsames Getier tummelten sich des Weges. Dazwischen das frische Grün der Buchenblätter. Auch der Weg selbst war kurzweilig und abwechslungsreich. Im ständigen auf- und ab ging es vorbei an senkrechten Felswänden, die plötzlich aus dem dunkel des Waldes auftauchten. Über Treppenstufen und kurzen Drahtseilgesicherten steileren Passagen erreichten wir ein großes Felsentor, das zur Rast einlud.

Nach kurzem Rückweg endlich die verdiente Einkehr in Dollnstein am Altmühlufer. Auf der Terrasse direkt an der Altmühl ließ es sich gut aushalten und wir dachten an die Vereinskameraden, die aus Angst vor Kälte und stundenlangen Regenfällen lieber zu Hause geblieben waren. Bei idealem Ausflugswetter fuhren wir mit unserem Radl an den zwölf Aposteln vorbei wieder zurück nach Solnhofen um von dort aus mit dem Zug nach Ansbach in das Freizeitbad Aquella zu gelangen.

Leider waren wir erst kurz nach Kassenschluß am Aquella angekommen, so daß die Schwimmdisziplin bei diesem Triathlon ins Wasser fiel.  Wäre ein schöner Abschluß gewesen vor allem für die Kinder.  So wurden an einem Spielplatz noch die überschüssigen Kräfte abgebaut bevor uns die Bahn in kurzer Zeit nach Oberasbach

Letzte Meldung: soeben ist der erste „richtige“ Triathlon der Saison mit Zirndorfer Beteiligung zu Ende gegangen. Bei einem Kindertriathlon in Vohenstrauß wurden äußerst gute Leistungen erzielt. Mehr in der nächsten Ausgabe. Wers nicht erwarten kann: TSV-Zirndorf.de