Kreismeisterschaften 2023 im Bibert Bad Zirndorf

| Schwimmen

Mit drei Jahren Verspätung konnten die Kreismeisterschaften des Schwimmkreises Süd West am 11.3.2023  endlich im Bibert Bad  Zirndorf nachgeholt werden.

Für das Jahr 2020 hatte sich Zirndorf bereits als ausrichtender Verein für die Meisterschaften  angeboten.  Aufgrund der Corona Pandemie wurden damals eine Woche vor dem Wettkampf alle Veranstaltungen vom bayerischen Schwimmverband gecancelt .

Das Revival gelang 2023 dafür umso besser.

Mit insgesamt 450 Starts von insgesamt sechs gemeldeten Vereinen galt es ein straffes Programm zu absolvieren. Das Bibert Bad wurde uns ausschließlich bis 13 Uhr zur Verfügung gestellt.

Der Ablauf klappte dank des konzentriert arbeitenden Kampfgerichtes vollkommen reibungslos.

Und auch die Schwimmer des TSV Zirndorf zeigten sich in absoluter Top Verfassung.

Aus der Nachwuchsmannschaft von Angela und Markus starteten Leon Diebel ( 2014) und

Elyas Rückert ( 2015). Beide mussten auf der für sie noch ungewohnt langen 100 m Strecke antreten. Dafür dürfen sie jetzt sich in ihrem Jahrgang über die 100 m Rücken Kreismeister nennen.

Elyas schaffte das gleiche Kunststück auch noch über die 100 m Freistilstrecke.

In den Jahrgängen 2013-2010 fand eine Mehrkampfwertung statt  ,da in dieser Altersklasse erfahrungsgemäß die meisten Athleten an den Start gehen.

Die Wertungsgrundlage ist die Fina Punktetabelle. Die  drei besten Ergebnisse des jeweiligen Schwimmers fließen  in die Gesamtwertung ein.

Der Jahrgang 2013 blieb leider von der TSV Seite aus gänzlich unbesetzt.

Im Jahrgang 2012 starteten Antonia Scheibelsberger und Hannah Sander. Antonia belegte in der Gesamtwertung Platz 4 und konnte sich  über die 100 m Freistil  in 1:32,31min über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Hannah wurde in der Endabrechnung Achte. Sie zeigte einen starken Wettkampf mit sehr guten Zeiten.

Oliver Heinzelmann ,ebenfalls Jahrgang 2012 ,durfte sich mit starken Leistungen über den silbernen Pokal in der Mehrkampfwertung freuen. Er überzeugte vor allem über die 100 m Rücken.

Bei den ein Jahr älteren Mädchen schrammte Ida Striegel , noch etwas krankheitsgeschwächt, auf dem fünften Platz mit 429 Punkten knapp am Podium vorbei.

Ihre Teamkollegin Lea Schumm pulverisierte ihre Bestzeit über die 100 m Brust und wurde mit einem beherzten Lauf und 7 Hundertsteln Vorsprung Kreisjahrgangsmeisterin über diese Strecke. Lea belegte in  der Gesamtwertung  Platz 7.

Ben McCarthy verbesserte seine 100 m Freistil Zeit gleich um 12 Sekunden und wurde ebenfalls Gesamt Siebter.

Die SchwimmerInnen  des Jahrgangs 2010 wurden als älteste Teilnehmer in der Gesamtwertung geehrt.

Gleich drei  Schwimmerinnen des TSV Zirndorf  platzierten sich im vorderen Feld.

Allen voran Mia Großhauser, die sich mit einem Punkt Vorsprung auf den Bronzerang den zweiten Platz sicherte. Mia fischte  sich auch noch den Titel der Kreisjahrgangsmeisterin über 100 m Freistil aus dem Wasser.

In der Endabrechnung  wurde Valentina Pili Vierte,  dicht gefolgt von der Fünftplatzierten Paula Jonas.

Valentina wurde ausserdem Kreisjahrgangsmeisterin über die 100 Meter Schmetterling .

Nela Wohlwend (2011) 100F ( 1:36,91min)  und Isabella Wiedemann ( 2010) 100 R (1:27,41min) zeigten ebenfalls starke Einzelleistungen , starteten aber nicht auf allen Strecken und kamen somit nicht in die Gesamtwertung.

Ganz hervorragend präsentierten  sich die Schwimmer aus der 2. Leistungsgruppe , die von Michael trainiert wird.

Im Jahrgang 2009 wurde Jonas Seling gleich viermal Kreisjahrgangsmeister .

Seine beste Leistung zeigte er dabei über 100 Meter Freistil in 1.06,97 min.

Konstantin Stapf ( 2007) gelang ein  Jahrgangsmeistertitel über die 100 Meter Brust in 1.26,12min , ebenso wie Marco Ammon ( 2007) über die 100 Meter Schmetterling.

Marco benötigte bei seinem Sprint zum Titel 1:19,80 min.

Nina Thienel ( 2008) trumpfte über die 100 Meter Freistil auf  . Sie verbesserte ihre Zeit um 3 Sekunden und schlug auf ihrer Bahn bei 1:12,89 min an.

Tim Paschold (2009) , Josefine Mendler (2007) und Elodie Didion( 2009) komplettierten das Team und konnten sich über persönliche Bestzeiten freuen.

In  der 1. Leistungsmannschaft gab es viel Grund zur Freude bei Johnny Rehberger (2008). Als Quereinsteiger ist er gerade einmal ein Jahr im Leitungsteam dabei und pulverisiert bei jedem Wettkampf seine Bestzeiten aufs Neue. Gekrönt wurde seine Leistung mit dem Kreisjahrgangsmeistertitel über die 100 Meter Brust in 1:28,77 min.

Mindestens genauso viel Grund zum Feiern hatten Agnes Reiser , Isabela Vassu und Elisabeth Stapf ( alle 2009), die ihre persönlichen Bestzeiten egalisierten oder sogar um einige Sekunden verbessern konnten.

Einen bärenstarken Tag erwischte Alissa Bader ( 2009). Wie sich im Training schon angedeutet hatte, kommt Alissa über die Freistilstrecken immer besser in Form. Sie erreichte über die 100 Meter Kraul eine tolle Zeit von 1:12,48min und über die Hälfte der Distanz in der Staffel sprintete sie  zu 0:31,32 min.

Bestzeiten sind nicht immer eine Frage des Alters.

Eindrucksvoll bewiesen von Lena Gömmel.

Im reiferen Schwimmeralter von 19 Jahren wurde Lena gleich zweimal Dritte über die 100F ( 1:10,29 min ) und 100m B  ( 1:33,08 min) in der offenen Wertung.

Last but not least startete Dominik Ruppert ( 1987) als einziger Masters Schwimmer über die  100 S in  sehr guten 1:17,10 min und 100 F in 1:09,31min.

Den Abschluss der Kreismeisterschaften bildeten die Staffelwettkämpfe in denen nochmals die schnellsten Freistilschwimmer, jeweils 2 Mädchen und 2 Jungen,  ihre Stärken zeigen durften.

In der Ak 2011 und jünger belegte der TSV Zirndorf die Plätze Drei ( Antonia, Ben, Ida, Oliver) und Vier ( Leon, Hannah, Elyas, Nela).

In der offenen Ak konnte sich  die 1. Mannschaft ( Dominik, Lena, Alissa, Jonas ) über Platz Vier freuen  und die 2. Mannschaft ( Johnny, Mia, Nina, Konstantin ) landete auf Platz Sechs.