Herbstausflug in den Schnee und anschließend ins Freibad

| Triathlon

Unseren traditionellen Herbstausflug wollten wir heuer eigentlich zum Spitzingsee und auf die Brecherspitz machen.  Aber bereits am Vorabend des  20. Oktobers zeichnete sich wegen Schneefälle bis in die Tallagen ab, dass wir diesmal, beim sechsten Versuch, unser Alternativprogramm durchführen sollten. Somit steuerte unser Bus mit 46 Ausflüglern  Garmisch Partenkirchen an, um dort zunächst die Partnachklamm zu durchwandern.

Die Gruppe 1auf dem Gipfel des Eckbauer (1239m)

Während es in München wolkenlos war schneite es Richtung Alpenrand noch kräftig, so wie es der Wetterbericht vorausgesagt hatte. In Garmisch lag eine geschlossene Schneedecke von mehreren Zentimetern und der Weg Richtung Klamm führte uns in eine fantastische Winterlandschaft. In der Klamm selbst war es düster und überall toste und tropfte das Wasser von und durch die steilen Felswände. Nach nur 800m lag das Naturschauspiel schon hinter uns und wir stiegen nun stetig bergauf Richtung Eckbauer.

In der Partnachklamm

Dort oben auf 1237m Höhe lagen fast 20cm feinster Pulverschnee und manch einer hätte wohl gerne seine Skier dabei gehabt. Nach der Stärkung im gleichnamigen Gasthof rauschten wir durch den  Schnee über Wambach wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dabei dienten die Almwiesen zwischen den Wegserpentinen als Abfahrten mit den Wanderschuhen und vor allem die Kinder hatten eine Riesengaudi. Eine zweite Gruppe mit kleineren Kindern wählte nach der Klamm einen kürzeren Weg zurück und so trafen sich beide Gruppen bereits gegen Nachmittag um nun endlich einen Wunsch der Kinder zu erfüllen auf den sie  schon fünf Jahre lang  gewartet hatten:

Auf dem Heimweg ging es nämlich in das Münchner Dantewarmfreibad. Tatsächlich ein Freibad mit einem Edelstahlbecken von der Größe des Zirndorfer Freibadschwimmbeckens. Allerdings mit einer Wassertemperatur von 30°C. Da macht das Schwimmtraining richtig Spaß. Außerdem noch ein großes Spaßbecken mit 35°C.

Das Dantewarmfreibad hat den ganzen Winter über geöffnet

So ließen wir bei einem Graupelschauer im warmen Wasser den Tag gemütlich ausklingen. Bereits um  20:30 Uhr erreichte unser Bus von Bergmann Reisen, den wie immer der Fritz steuerte, den Parkplatz am Zirndorfer Bad.

Die Klettersachen konnten wir zwar diesmal nicht auspacken, aber trotzdem war es wieder ein Ausflug mit dem gewissen etwas.

Der Ausflug zu Brecherspitz und Spitzingsee wird natürlich nachgeholt und findet am Samstag den 18. Oktober 2008 statt.

Weitere Impressionen:

Auf dem Weg zur Klamm