Großer Besuch aus Vohenstrauß

Erstellt von Max Vogel | | Triathlon

Endlich war es soweit: am 18. November besuchten uns erstmals unsere Sportfreunde vom TV Vohenstrauß. Seit 2004, seit dem ersten Schülertriathlon in Vohenstrauß, besteht ein freundschaftliches Verhältnis zu den „Flotten Flitzern“ wie sich Nachwuchstruppe um Trainer Dieter Mittelmeier und Alexander Kießling nennt.

Empfang des TV Vohenstrauß am Zirndorfer Bad

Nachdem wir inzwischen dreimal den beliebten Triathlon besuchten, fand letztes Jahr zum ersten Mal ein Vergleichschwimmen im Vohenstraußer Hallenbad statt.  Alle Beteiligten waren begeistert und waren sich einig: das soll es 2006 wieder geben. Diesmal sollte es aber in Zirndorf stattfinden und obwohl es Schwierigkeiten gibt im  Zirndorfer Bad einen Schwimmwettkampf abzuhalten haben wir eine Lösung gefunden, doch lest selbst:

Mit einem fast vollbesetzten Bus trafen gegen 11:00 Uhr die Vohenstraußer Schwimmer am Zirndorfer Bad ein und wurden von uns mit Nürnberger Lebkuchen begrüßt. Abteilungsleiter Alexander Kießling übergab  uns als Gastgeschenk u. a. einen Vereinswimpel. Nach einer kurzen Rede von unserem Abteilungsleiter  Otto Hoffmann machten wir uns gemeinsam zu Fuß auf Richtung Zirndorfer Museum.

Wallensteins Lager im Zirndorfer Museum

Nach der typischen Sportlernahrung vor Wettkämpfen, genau: Spaghetti, im großen Saal des Goldenen Löwen marschierte der Tross weiter Richtung Vestner Turm. Einige Fleißige Helfer hatten dort inzwischen ein Kuchenbuffet vom feinsten aufgebaut. Auch das Wetter spielte mit und  vom Turm aus bot sich einen herrlicher Fernblick.

Kuchenbuffet am Vestner Turm

Ja wie denn? Was ist denn jetzt mit dem Schwimmen?    Nach dem Motto:  erst das Vergnügen, dann die Arbeit  spazierten wir den Wallenstein-Rundweg weiter  und kamen an ein Stück nachgebauten Befestigungswall vorbei von dem wir im Museum schon einiges gehört hatten.  Am Achterplätzchen war dann die kleine Wanderung vorbei und es sollte nun endlich zum Schwimmen gehen.

Wie erwähnt ist das in Zirndorf schwierig aber wir hatten einige Kilometer weiter in Dietenhofen eine Möglichkeit gefunden, so konnten wir unser schönes Bibert Bad zwar nicht unseren Gästen zeigen, aber auch das Dietenhofener Bad ist ein schönes Bad.

Nach kurzem Einschwimmen ging es los und  vor allem die Kinder waren mit Begeisterung dabei, als es darum ging möglichst schnell zwei oder vier 25m lange Bahnen in verschiedenen Schwimmarten zurückzulegen. Auch viele Trainer, Eltern und Erwachsene schwammen mit und so wurde es ein Schwimmfest für jeden. Im Vorraum hatten wieder viele fleißige Hände belegte Brote und Getränke aufgebaut, so dass sich Teilnehmer und Helfer immer gut Verpflegen konnten.

Im Hallenbad in Dietenhofen fand das Vergleichsschwimmen statt.

Am Schluß gab es Urkunden und Medaillien für jeden und nach den üblichen Dankesformeln,   verabschiedeten wir unsere Vohenstraußer Freunde und freuen uns auf eine weitere Auflage im nächsten Jahr. Eine Einladung nach Vohenstrauß haben wir bereits erhalten. Zuvor wollen uns jedoch einige Flotte Flitzer beim Anwandner Schülercrossduathlon besuchen und  am 16. Juni, beim 4. Flotten Flitzer Schülertriathlon freuen wir uns auf ein großes Wiedersehn in Vohenstrauß.

Ergebnisliste (aktualisiert, PDF): hier

Seite der Flotten Flitzer: hier