Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

GO for Goldsprinter-Pokal

| Schwimmen


Das Auto war voll, die Straßen waren leer. Für die Schwimmer Andreas Kern, Kevin Ittner, Marcel Stark, Mako Pistorius und Thomas Almer ging es am Morgen des 23.06.2012 um 08:00 Uhr Richtung Süden. Ziel war das Golsprinter-Pokal-Wettschwimmen im Parkbad von Schwabach.

Diesmal ging es darum, über alle 50 Meter Strecken, das Wasser zum Kochen zu bringen. Das heißt, bei allen Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul) ins Wasser zu springen und bis zum Anschlag alles zu geben. Die warme Temperaturen und der bayerische Himmel gaben den Schwimmern die optimalen Bedingungen für neue Bestzeiten.

Nach dem Einschwimmen ging es gleich zügig los. Über die 50 Meter Delphin konnte sich Andreas mit einer Zeit von 29,53 Sekunden über eine neue Bestzeit freuen. Ebenfalls hatte Kevin Ittner einen Grund zum Freuen - nach 33,81 Sekunden schlug er an.

Nach den nicht erwähnenswerten Rückenstrecken ließen es die Schwimmer dafür über die Bruststrecken krachen. 33,94 Sekunden über 50 Meter Brust ist eine Zeit mit der sich unser Schwimmer Marko Pistorius jetzt schmücken bzw. brüsten kann.

Nach drei knackigen Sprints hieß es nun sich nochmal zu konzentrieren und auf der Freistilstrecke erneut alles zu geben. Trotz einer langen Nacht in Düsseldorf hatte unser Schwimmer Marcel es kurz gehalten und schlug mit einer Zeit von 29,63 Sekunden an. Das erste Mal unter 30 Sekunden. Spitze! Kevin Ittner hat mit einer zügigen Zeit von 30,16 Sekunden an der 30-Sekunden-Marke gekratzt und wird diese laut eigener Aussage im nächsten Wettkampf unterbieten. Thomas Almer konnte ebenso über diese Strecke eine gute Zeit erzielen (27,88 Sekunden).

Am Ende eines langen Wettkampftages gingen alle Schwimmer mit zufriedenen Leistungen und einem roten Rücken nach Hause. Hierbei handelte es sich um keinen Sonnenbrand, sondern viel mehr um den schwierigen 50 Meter Rücken Start. Den müssen wir noch bisschen üben, Jungs.


Kevin, Andreas, Marcel, Marko und Thomas beim Goldsprinterpokal in Schwabach