Deutscher Mannschaftswettbewerb Bezirksdurchgang Katzwang

| Schwimmen

Am 3. Februar galt es für die Schwimmer des TSV Zirndorf sich im Bezirksfinale unter den besten Mannschaften aus Mittelfranken zu behaupten. Das Tolle an dieser Veranstaltung ist der Team Spirit. Sonst immer als Einzelkämpfer unterwegs, starten hier die Schwimmer aus allen Leistungsgruppen als Team für ihren Verein und sammeln gemeinsam Punkte für diesen.

In zwei Abschnitten werden alle Strecken, die  von den World Aquatics für den Schwimmsport auf Weltmeisterschaften freigegeben sind, abgeschwommen.

Jeder Schwimmer darf eine Strecke nur einmal an diesem Tag schwimmen , bei maximal fünf erlaubten Starts am Tag.

Das heißt für die Trainer eine komplexe Vorarbeit bei der Mannschaftsaufstellung zu leisten, auf Krankheitsausfälle im Vorfeld adäquat zu reagieren und im Wettkampf eventuell die Strecken umzustellen, wenn es zu Disqualifikationen kommen sollte.

Einmal darf in diesem Fall jeder Athlet nachschwimmen, wobei die nachgeschwommenen Strecke dann auf die gesamte Anzahl der Starts verrechnet wird.

In diesem Jahr waren  wieder nur mit einer Damenmannschaft am Start, da es dem TSV  an lizensierten männlichen Schwimmern  mangelt.

Zirndorf wurde durch 13 Schwimmerinnen aus vier Mannschaften vertreten :

Lena Gömmel ( 2004), Alissa Bader , Elisabeth Stapf , Isabela Vassu ( alle Jahrgang 2009), Mia Großhauser, Anastasia Chochlow, Paula Jonas ( alle Jahrgang 2010), Ida Striegel ( 2011), Antonia Scheibelberger ( 2012)

> Schwimmer aus der Leistungsmannschaft

Nina Thienel ( 2008) > Leistungsmannschaft Michael

Hannah Sander ( 2012) > Nachwuchsleistungsmannschaft Jörg

Andrea Luber ( 1972) > Masters

Lena startete im ersten Abschnitt über drei Strecken und konnte unter anderem über die 100 m Brust in 01:29,72 min und einer neuen Bestzeit ordentlich  Punkte für die Mannschaft sammeln. In der Addition waren es  am Ende 992 Punkte.

Alissa reiste zum zweiten Abschnitt für die Sprintstrecken an, die ihr besonders gut liegen. Das bewies sie auch mit einer fulminanten Zeit von 0:31,90  min auf die 50 m Freistil,

welches die punktbeste Leistung ( 371 Punkte ) einer TSV Schwimmerin des Tages bedeutete .

In der Summe erschwamm Ali bei ihren drei Starts 1004 Zähler.

Anastasia, eine ebenso schnelle Sprinterin wie Alissa stand dieser über die 50 m Freistil in nichts nach und erprintete in der fast identischen Zeit von 0:31,94 min 370 Punkte. Aufgrund der geplanten kurzen Strecken startete sie viermal und erreichte 1289 Gesamtzähler.

Elisabeth unterstütze das Team am Vormittag über die ungeliebte 200 m Schmetterling Strecke. Diese gelang ihr hervorragend, denn sie absolvierte sie gleich 10 Sekunden schneller, als noch vor einer Woche in Schweinfurt. 3.39, 82 min standen schlußendlich im Protokoll.

Isabela bescherte dem Team in der Summe gleich 1019 Punkte . Sie startete dreimal in ihrer stärksten Lage „Rücken“ und schwamm in jedem Lauf nahe an ihre Bestzeiten.

Mia durfte über die mittellangen Kraulstrecken und die 400 Lagen antreten. Die 400m Freistil schwamm sie von Anfang an auf Zug und erreichte in 5:36,94min eine neue Bestzeit. Bei drei Starts gab es 924 Punkte von Mia auf dem Konto für das Team.

Das schwierigste und kräftezehrende Programm musste Paula absolvieren. 400m Lagen, 200m Schmetterling, 200m Rücken und 50m Rücken standen für sie auf der To do Liste.

Wie ein Uhrwerk schwamm sie die Strecken ab und krönte sich dabei noch über die 200m Rücken  mit einer persönlichen Bestzeit.

Ida war das erste Mal bei der DMS. Sie zeigte im Vorbereitungswettkampf in Schweinfurt ihre Kampfstärke und präsentierte sich auch in Katzwang  bei ihren drei Starts nervenstark und angriffslustig . Sie steuerte 683 Punkte auf das Vereinskonto bei und zeigte ihre beste Leistung über  200m Brust in 3.35,84 min.

Gleiches gilt für Antonia. Die Jüngste erreichte bei ihren drei Starts 552 Punkte und schwamm ebenso wie Ida ihre beste Leistung über 200m Brust in 3:45, 40 min.

Nina startete zweimal am Vormittag. Sie ist schon eine der wettkampferfahrensten Schwimmerinnen bei der DMS, da sie schon vor der Pandemie ihren ersten Mannschaftswettbewerb absolvierte. Routiniert erledigte sie ihre Starts und erreichte insgesamt 446 Punkte.

Hannah , eine der zwei Jüngsten, hatte sich beim Vorbereitungswettkampf mit überzeugenden Leistungen in Schweinfurt für die DMS empfohlen. Sie startete zweimal und konnte über 50m Schmetterling nochmals ihre Zeit verbessern . Sie erreichte 0:45,50 min .

Last but noch Least gab es Unterstützung von Andrea auf den langen Kraulstrecken 1500 m  und 400m Freistil. Für Andrea sind es eigentlich Sprintstrecken, zumal sie am Tag vor dem Wettkampf mal eben 10 km zur Vorbereitung geschwommen ist.

Sie erreichte über die 1500m Freistil eine Zeit von  24,28,96 min  und bescherte der Mannschaft 456 Punkte .

In der Summe ergatterten  sich die Mädels 9013 Zähler, das bedeutete im Endklassement Platz fünf von zehn Mannschaften. Sehr zur Freude der Trainer musste bei dem gut und straff organisierten Wettkampf diesmal niemand nachschwimmen .

Und das Ziel für nächstes Jahr lautet : 10 000 Punkte !!!