Deutsche Meisterschaften Triathlon

| Triathlon

Erneut stellte sich Lena Gottwald der Herausforderung „Deutsche Meisterschaft“ in der Altersklasse Jugend A die in diesem Jahr am Schluchsee/Hochschwarzwald stattfand. Lena war hochmotiviert und voller Selbstvertrauen, wusste sie doch, dass sie sich sehr gut vorbereitet und gut trainiert hatte.

Die Anreise erfolgte am Vortag des Wettkampfes an dem dann eine Streckenbesichtigung durch die Trainer des Bayerischen Triathlonverbandes stattfand. Am Nachmittag gab es noch eine große Länderparade von den Athleten der 14 teilnehmenden Bundesländer bevor die Startunterlagen ausgegeben wurden. Für den Wettkampftag gab es neben der sehr anspruchsvollen Streckenführung noch die Vorhersage für sehr trockenes und heißes Wetter, das den Athleten alles abverlangen sollte.

Lena gab sich am   Wettkampftag nach außen sehr locker. Durch die hohe Temperatur des Schluchsees war für die Athleten der Altersklasse Jugend A ein Neoverbot ausgesprochen worden, was Lena zugute kam, schwimmt sie doch im Wettkampf lieber ohne Neo.

Nach dem Startschuß konnte sich Lena gleich an die Spitzengruppe hängen und schaffte so eine gute Ausgangsposition für den Wechsel. Aus dem Wasser heraus lag vor den Athleten ein ca. 200m langer Weg zur Wechselzone, Lena hielt sich super und wechselte gewohnt schnell aufs Rad. Mit der 2.Radgruppe machte Sie sich auf die sehr anspruchsvolle, mit vielen Höhenmetern gespickte Radstrecke wobei 2 Runden von je 10km zurückzulegen waren. Hier machte sich ihr gutes und intensives Radtraining bezahlt.  Nach einiger Führungsarbeit und gutem Windschattenverhalten kam Lena zurück in die Wechselzone wo sie wieder einen guten Wechsel in Ihre Laufschuhe hinlegte.

Dann auf der Laufstrecke forderte nun auch die Hitze von vielen Athleten ihren Tribut. Nicht so bei Lena. Sie kam hervorragend mit dem Bergauf und Bergab der 2,5km langen Laufrunde, die 2x zu laufen war, zurecht. So kam sie völlig ausgepumpt aber froh über Ihre super Leistung ins Ziel. Am Ende stand der 10. Platz auf der Ergebnisliste, ein Erfolg auf den Lena zu recht Stolz sein kann. Hat sich doch das ganze Training und die harte Arbeit gelohnt.

Unter die Top Ten bei einer Deutschen Meisterschaft in den Altersklassen hat sich vorher noch kein Zirndorfer Triathlet geschoben. Eine wirklich tolle Leistung.

Wie in den Vorjahren auch, wurden zum Ende noch die Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt. Dabei kamen die schnellsten 3 eines Bundeslandes in die Wertung. Die „Deutschen Mannschaftsmeister“ der weiblichen Jugend A sind die Damen aus Bayern unter Mitwirkung von Lena geworden. Ein weiterer Lohn für ein super Triathlonjahr von Lena.