Bergausflug „Rund um Oberammergau“

Erstellt von Max Vogel | | Triathlon

Am 21.10. fand dieses Jahr unser Tagesausflug in die Berge statt. Zum kleinen 5-jährigen Jubiläum gings diesmal in die Ammergauer Alpen.

Zunächst steuerte unser Bus, besetzt mit  47 kleinen und großen Bergsteigern, Unterammergau an. Nach der hübschen Schleifmühlenklamm trennten sich die Wege in eine große und eine kleine Wanderung. Die große führte über die Kühalm zunächst recht langweilig auf einer Forstraße dann aber schön und schmal zum  Gipfel des 1758m hohen Teufelstättkopfes. Von dort präsentierte sich die wuchtige Zugspitze leicht überzuckert. In der Ferne konnte man deutlich den Starnberger- und den Ammersee und auf der anderen Seite den Forgensee erkennen.

Die Schleifmühlenklamm bei Unterammergau

Die kleine Tour ging direkt zum 1560m hohen Pürschlinghaus. Aber auch hier waren etwa 800 Höhenmeter zurückzulegen was schon fast soviel war wie die großen Touren vergangener Jahre. Der Weg aber war recht einfach und konnte als Kinderwagentauglich bezeichnet werden.

Zum  Pürschlinghaus stiegen auch die „Großen“ vom Gipfel herab und wir konnten alle gemeinsam die Mittagspause auf der Hüttenterasse verbringen.  Mit dem Wetter hatten wir wie immer Glück auch wenn die Sonne sich meist hinter den Wolken verkroch. Ein paar Regentropfen am Vormittag empfanden wir eher als angenehm, denn beim Aufstieg kamen wir doch gehörig ins Schwitzen.

Nach der Hütte stiegen die „Großen“ über den Sonnenbergrat ab, ein schmales Weglein im lustigen auf und ab und herrlicher Aussicht ins Graswangtal. Einige kurze Kletterstellen die die Kinder als „labbo“ bezeichneten würzten den Pfad.

Durch diese herrliche Landschaft führte die große Tour am Sonnenbergrat

Die kleine Truppe stieß wieder auf den Weg der Großen und als besonderes Zuckerl lud der 1350? Hohen Kofel noch zu einem Abstecher ein. Endlich konnten die Kinder ihre Kletterausrüstung auspacken, denn zum der markanten Felskanzel führte ein kleiner  Klettersteig. In 10 min waren wir oben. Die Nachmittagsonne stand schon tief und  tauchte die Landschaft in ein mystisches gelbes Licht. Der Gipfel bot einen herrlichen Tiefblick auf Oberammergau und gerne wären wir noch länger gesessen und hätten in die Landschaft sinniert. Der restliche Abstieg aber wartete noch und es war auch schon fast dunkel als wir den Bus erreichten.

Nicht mehr ganz aufs Bild passte das riesige Gipfelkreuz des Kofels (1342m)

Auf der Rückfahrt wurden Georg Kirchdorfer, Felix, Clemens und Günther Reichardt für die 5-malige Teilnahme bei unserem Ausflug mit einer Medailie und einer Urkunde  ausgezeichnet.

Ein besonderes Lob haben wieder mal die Kinder verdient, besonders die, die bei der großen Tour dabei waren. Sie war heuer außerordentlich lang und wies viele Gegenanstiege auf. Dadurch kamen  über  1200 Höhenmeter zusammen.  Und es war diesmal nicht nur der Triathlonnachwuchs der hier die Pace machte und die Tour wegsteckte wie andere nicht mal einen Schulwandertag. Zwei achtjährige Buben absolvierten das volle Programm und ließen auch den Kofel nicht aus.

wieder unten. Im Hintergrund der Kofel, das Wahrzeichen von Oberammergau

Auf der Heimfahrt war es Im Gegensatz zu vergangenen Jahren aber dann doch deutlich ruhiger. Die nächste Tour wird dann wieder etwas kürzer und findet am 20. Oktober 2007 statt.

Rückblick: Bergausflug 2005 "Zwischen Roß- und Buchstein"  hier    Bilder

Rückblick: Bergausflug 2004 "Aafm Brünnschdaa droom"  hier    Bilder