Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ausflug zum Challenge

| Schwimmen

Zum berühmten Triathlonklassiker dem Quelle Challenge in Roth unternahmen wir auch heuer wieder einen Ausflug. Frühes Aufstehen war Vorraussetzung um den ersten Schwimmstart um 06:20 Uhr im Kanal miterleben zu können.  Noch dazu wenn man, wie wir, zunächst nach Roth mit dem Auto und dann mit dem Fahrrad zur Hilpoltsteiner Lände fuhren, was den Vorteil hat am Schluß nicht zum  Auto am Start zurück zu müssen.  Diesmal waren einige Kinder dabei. Da diese selbst aktive Triathleten sind, schafften sie die paar Kilometer natürlich locker und genauso flott wie die Erwachsenen. 

 

Die meisten unserer Langstreckler starteten heuer in Frankfurt, so konnten wir neben einigen Bekannten nur Thilo Hergenröther aus unserem Verein anfeuern. Anke Wolf nahm zwar auch teil, schwamm aber „nur“ die 3,8km in einer Weiherhofer Staffel. Mit einer Zeit von 1:23:50 h konnte sie zufrieden sein, obwohl sie das Schwimmen im Kanal als schrecklich empfand.

 

 

Eine der Besonderheiten in Roth ist, das man das Schwimmen am Kanal hautnah mitverfolgen kann. Als schnellster Schwimmer ging Faris Al Sultan auf die 180km Radstrecke. Seine Schwimmzeit: 46:23 min.  Der 1000m-Schnitt: 12:12 min. Keine 500m könnten unseren besten Schwimmer da mithalten!   Und Thilo? 1:10:06 h seine Schwimmzeit.

Am Solarer Berg kochte die Stimmung wie immer und vor allem die Kids waren begeistert als ihr Idol Faris als erster der Berg hinaufbrauste. Aber der Australier Chris McCormack holte auf, wurde jedoch durch einen Platten wieder zurückgeworfen.  Auf der Marathonstrecke jubelten wieder die McCormack Fans, denn dieser legte einen 2:44-er Marathon hin, überholte Faris und siegte bekanntlich in 8 Stunden.

 

Der Solarer Berg

 

Angefeuert wurden natürlich alle. Auch Thilo. 12 Stunden 37 Minuten benötigte er. 6:32 h fürs Radfahren und 4:38 für den Marathon. Ist doch ganz ordentlich für den ersten Ironman auch wenn’s beim Laufen ziemlich hart war.


Faris kommt um die Ecke

 

Ob als einer der 2560 Teilnehmer oder einer der 130.000 Zuschauer: Der Challenge in Roth war wieder ein tolles Erlebnis!