Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

2. Mannschaft mit erstem Punktgewinn

Erstellt von Walter Friedl | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg II - 1. FC Pleinfeld 3:5 - Bezirksliga Süd

Am Samstag trat die 2. Mannschaft gegen das Team des 1. FC Pleinfeld an. Da wir noch immer
verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen haben, halfen freundlicherweise Markus Burkhardt und
Peter Bratenstein als Ersatzspieler aus, vielen Dank dafür.
Das erste Herrendoppel mit Janis Roth und Walter Friedl musste gegen Thomas Wenk und Moritz
Eckardt antreten. Im ersten Satz wurde unser Doppel buchstäblich überfahren, so dass dieser
deutlich mit 11:21 an die Gegner ging. Im zweiten Satz wurden eigene Fehler weitgehend
vermieden, man konnte diesen mit 21:14 sicher gewinnen. Im dritten und entscheidenden Satz
entwickelte sich bis zum 15:15 ein sehr schnelles, ausgeglichenes Spiel, welches die Gegner aber
letztendlich mit 16:21 für sich entschieden.
Das zweite Herrendoppel mit Markus Burkhardt und Peter Bratenstein hatte gegen Roland Held und
Michael Krach ebenfalls ein schweres Los. Im ersten Satz kämpften unsere Herren verbissen, mussten
diesen dann aber mit 17:21 abgeben. Im zweiten Satz ließen die Gegner nichts mehr anbrennen und
entschieden diesen mit 9:21 für sich.

Das Damendoppel mit Judith Herrler und Julia Kolb bekam es mit den sehr starken Damen Carina
Wenk und Susanne Gebhardt zu tun. Im ersten Satz sah man sofort ein schnelles Spiel mit hart
umkämpften Ballwechseln, leider hatten die Gegnerinnen am Ende die Nase knapp vorne und
gewannen diesen mit 20:22. Auch der zweite Satz war sehr hart umkämpft, hier hatten unsere
Damen die besseren Karten und konnten diesen mit 21:18 für sich entscheiden. Dies ließ auf einen
spannenden dritten Satz hoffen. Leider verloren unsere Mädels hier ein wenig den Faden und dieser
ging dann doch deutlich mit 11:21 an die Pleinfelder Damen.
Mit einer 0:3 Hypothek ging es nun in die Einzelspiele, was natürlich einen gewissen Druck erzeugte.
Das erste HE bestritt Janis Roth gegen den BOL- erfahrenen Thomas Wenk. Es entwickelte sich
ein weitgehend ausgeglichenes, sehr spannendes Spiel. Janis konnte seinen Gegner mit sicheren
Bällen im Hinterfeld festnageln, um ihn dann mit kurzen Bällen in die Defensive zu drängen. Was
kommt, wenn der Gegner bei Janis zu kurz wird, kann man als getrost als waffenscheinpflichtige
Attacke beschreiben, sein Smash ist unbeschreiblich hart, so musste Thomas den Ball immer wieder

aus dem Hallenboden kratzen und verlor gegen Janis mit 21:16 und 21:19 klar in zwei Sätzen.
Im HE 2 trat Markus Burkhardt gegen Moritz Eckhardt an. Markus ließ seinem Gegner im ersten Satz
mit seiner hervorragenden Technik und seinem Spielwitz keine Chance und gewann diesen deutlich
mit 21:7, man ging von einem schnellen Match aus und hoffte auf einen ähnlichen zweiten Satz.
Doch hier musste Markus dem hohen Tempo Tribut zollen und verlor klar mit 13:21. Der dritte Satz
war lange ausgeglichen, doch hier machte sich Markus‘ Cleverness bezahlt und er machte den Sack
mit 21:18 zu.
Julia Kolb bekam es im Dameneinzel mit Susanne Gebhardt zu tun. Dem druckvollen, sauberen Spiel
von Julia hatte ihre Gegnerin nichts entgegenzusetzen, so dass dieses Spiel souverän mit 21:12 und
21:12 für uns gutgeschrieben wurde.
Im dritten HE durfte Peter Bratenstein gegen Roland Held antreten. Unser Routinier versuchte mit
seinem ganzen Können seinem Gegner Paroli zu bieten, doch dieser gestaltete das Spiel
schnell, so dass Peter den ersten Satz deutlich mit 9:21 abgeben musste. Im zweiten Durchgang kam
Peter erheblich besser ins Spiel, aber auch hier konnte sich sein Gegner mit 15:21 durchsetzen.
Nun hing es an dem Mixed mit Judith Herrler und Walter Friedl gegen Carina Wenk und Michael
Krach, vielleicht doch noch ein Unentschieden herauszuholen. Die BOL erfahrene Carina stand am
Netz wie die sprichwörtliche „Gummiwand“ und Michael als Linkshänder ließen ihnen im ersten Satz
keine Chance, so dass dieser mit 11:21 an die Gegner ging. Im zweiten Satz konnte sich unser Mixed
besser auf die Gegner einstellen, aber es reichte am Ende doch nicht ganz, auch dieser Satz ging mit

18:21 an das Pleinfelder Mixed.
Abschließend muss man sagen, dass sich das Team wieder teuer verkauft hat, leider ging das Match
mit 3:5 an den 1. FC Pleinfeld.

 

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg II - TV 1848 Erlangen II     4:4

Am Sonntag ging es gegen den Tabellenzweiten aus Erlangen, was uns im Vorfeld schon Respekt
abnötigte. Als Ersatzspieler traten Matthias Ganzleben und der wieder weitgehend genesene
Alexander Klassen für die Zweite an.
Im HD 1 bekamen es Janis Roth und Walter Friedl mit David Renz und Johannes Lang zu tun. Der
erste Satz wurde von unserem Doppel wieder verschlafen, so dass dieser mit 13:21 deutlich an die
Gegner ging. Im zweiten Satz konnte unsere Paarung das Spiel mit konsequentem Angriffsspiel
drehen, dieser ging mit 21:16 an die SG. Der entscheidende dritte Satz war ausgeglichen und
spannend bis zum bitteren Ende, Janis und Walter konnten zwei Matchbälle nicht verwerten, so dass
der dritte Durchgang mit 22:24 abgegeben werden musste.
Das zweite HD mit Matthias und Alex musste gegen die alten Recken Manfred Baldauf und Elmar
Rummert antreten. Man merkte deutlich, dass unserem Doppel die notwendige Einspielzeit fehlte,
man wurde von den seit vielen Jahren eingespielten Gegnern buchstäblich überfahren, so dass die
beiden Sätze mit 11:21 und 10:21 an die Gegner gingen.
Judith Herrler und Julia Kolb traten im DD gegen Alina Baldauf und Claudia Nüßlein an. Unsere
Damen zeigten heute ein wirklich souveränes Spiel, sie ließen die Gegnerinnen nicht ins Spiel
kommen und konterten sie konsequent aus. Nur einigen Leichtsinnsfehlern war es geschuldet, dass
der erste Satz „nur“ mit 21:17 gewonnen wurde, im zweiten Satz ließen unsere Mädels nichts mehr
anbrennen und holten diesen mit 21:12 klar nach Zirndorf.
Im HE 1 trat Janis Roth gegen Johannes Lang an. Was soll man sagen, sein Erfolgsrezept zog auch hier
wieder, den Gegner lange im Hinterfeld halten, dann mit einem kurzen Ball nach vorne locken. Auch
hier wurde Johannes oftmals zu kurz, der atomare Angriff in Form eines Smashes kam von Janis als
Antwort. Dieser Klebe ist fast nichts entgegenzusetzen, manchmal wäre es angebracht den Gegnern
vor dem Spiel einen Helm anzubieten. Um es kurz zu machen, Janis gewann sein Spiel sicher mit 21:10 und 21:16, er entwickelt sich zum Schrecken der BL Süd….
Alex Klassen bekam es im HE 2 mit dem erfahrenen Recken Elmar Rummert zu tun, es war nach
seiner langwierigen Schulterverletzung nicht klar, ob und wie er sein Einzel bestreiten kann. Den
ersten Satz musste Alex noch gegen Elmar mit 13:21 abgeben, doch dann fand er zu seinen
Fähigkeiten zurück. Er gewann immer mehr die Oberhand und konnte die beiden nächsten Sätze mit
21:18 und 21:15 für sich entscheiden, ein wichtiges Spiel und ein prima Einstand nach der Pause.
Im Dameneinzel trat Julia Kolb gegen Claudia Nüßlein an. Julia konnte sich aus der Umklammerung
der wirklich starken Claudia nicht befreien, sie schaffte es permanent Julia im Hinterfeld
festzunageln, so dass dann der Weg zum darauffolgenden Drop oder gar Smash oftmals zu weit
wurde. Trotz eines verbissenen Kampfes von Julia musste sie das Spiel letztendlich mit 13:21 und 11:21 abgeben.
Dann kam der Klassiker der letzten Jahre, drittes HE zwischen Matthias Ganzleben und Manfred
Baldauf. Wer diese Schlachten aus den vergangenen Spielzeiten kennt, der wusste was zu erwarten
war. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht, es war der erwartete Marathon. Lange Ballwechsel mit
Manfreds akustischer Untermalung, ein an Spannung kaum zu überbietendes Spiel. Den ersten Satz
musste Matthias noch mit 17:21 an Manfred abgeben, doch die Revanche folgte im zweiten Satz,
Matthias ließ Manfred die Haltbarkeit seiner Schuhsohlen testen, er musste unter lautstarkem
Stöhnen Federn lassen, so dass dieser mit 21:14 an uns ging. Im dritten Satz lag Matthias beim
Seitenwechsel noch mit 11:10 vorne, doch dann mobilisierte Manfred nochmal alle Kräfte und
erwischte Matthias immer wieder mit seinen Drops. Leider ging dieser Satz dann doch noch mit 15:21 an den Gegner, aber es war ein tolles, spannendes Spiel und sehr schön anzusehen.
Das Mixed bestritten wieder Judith Herrler und Walter Friedl, sie mussten gegen Alina Baldauf und
David Renz antreten. Um es kurz zu machen, unser Mixed hatte die Gegner nach einer kleinen
Anlaufphase gut unter Kontrolle und konnte die beiden Sätze mit 21:15 und 21:11 für sich
entscheiden.

Das Spiel endete somit 4:4 und die SG II holte den ersten Punkt.
Die Mannschaft steht zwar vor Weißenburg auf dem vorletzten Platz der Tabelle, aber wenn man
sich die Spiele mit der ersatzgeschwächten Mannschaft ansieht, muss man keine Angst vor dem
Abstieg haben, man kann auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten.

Unsere Zweite (vlnr): Michael Strößler, Harald Wegerer, Julia Kolb, Mannschaftsführer Holger Schmidt, Se Wah Tseng und Alexander Klassen