Samuel Maschauer im Badminton weiterhin auf Landesebene erfolgreich

Erstellt von Stefan Maschauer | | Badminton

Deutsche Meisterschaft U19 2022
Das Saisonziel 2022 war für Samuel die Qualifikation im Doppel für die deutsche Jugend-Meisterschaft in Mülheim an der Ruhr. Dass er dann auch noch zum ersten Mal einen Startplatz im Einzel erreichte, war ein willkommener Bonus. Als Ungesetzter war die Auslosung erwartungsgemäß sehr schwer und Samuel musste sich in beiden Disziplinen bereits in der ersten Runde gegen spätere Medaillengewinner geschlagen geben. Aber wie heißt das olympische Motto so schön: “Dabei sein ist alles”.

1. A-Ranglistenturnier U19 2023
Die Saison 2023 begann für Samuel gleich mit einem A-Turnier am 15.1. in Bonn. Als junger Jahrgang in U19 war die Konkurrenz in der höchsten deutschen Turnierklasse wie zu erwarten sehr stark und so musste Samuel leider bereits nach einem Spiel wieder die Heimreise antreten.

1. B-Ranglistenturnier U19 2023
Mehr Spiele erwarteten Samuel beim B-Ranglistenturnier in Augsburg am 28.1./29.1. Hier ging Samuel im Einzel (Setzplatz 7), Mixed (Setzplatz 7) und Doppel (Setzplatz 3) ins Rennen.

Los ging es mit dem Mixed. Hier konnte Samuel die erste Runde zusammen mit seiner Partnerin Lara Dollansky (ATSV Erlangen) relativ klar mit 21:13 und 21:14 für sich entscheiden.

Das zweite Spiel wurde dann wesentlich schwerer und die beiden hatten im ersten Satz Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, wodurch er 17:21 an die Gegner ging. Im zweiten Satz zeigten die beiden dann ihre Klasse und ließen mit 21:14 der Paarung Inhoven/Reinelt keine Chance. Im dritten Satz schaffte es Inhoven dann Samuel mit regeltechnisch sehr grenzwertigen Aufschlägen aus der Ruhe, was dann sicher einen Einfluss auf den Satz und damit Spielverlust mit 16:21 hatte. Mit der Viertelfinal-Teilnahme konnten die beiden aber ihrem Setzplatz gerecht werden.

Auf das Mixed folgte das Einzel. Samuel hatte in seinem ersten Einzel des Tages Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, was ihm auch bis zuletzt nicht richtig gelang und so musste er all seinen Kampfgeist aufbringen, um das Spiel knapp mit 19:21 21:15 21:19 nach Hause zu holen. Im zweiten Spiel war dann aber die Luft raus und Samuel musste sich klar mit 9:21 10:21 gegen den späteren Turniergewinner Jannik Czerny geschlagen geben.

Am Sonntag gingen Samuel und sein Doppelpartner Felix Knödel (ESV Flügelrad Nürnberg) als Favoriten für einen Podestplatz ins Rennen. Das Viertelfinale war dann mit 21:7, 21:18 eine relativ klare Sache. Das Mindestziel, das Halbfinale, war also erreicht. Jetzt ging es um den Einzug ins Finale. Zum 2. Mal am Wochenende traf Samuel auf Tristan Inhoven. Diesmal ließ er sich aber nicht aus der Ruhe bringen und auch Felix gab alles in diesem Spiel, sodass nach vielen hart umkämpften Ballwechseln mit 21:17, 21:19 der Platz im Finale gesichert war. Das letzte Spiel des Tages sollte dann gegen die Top Favoriten Jannik Czerny und Thomas Bernhard gehen. Samuel und Felix zeigten auch in diesem Spiel wieder eine hervorragende Leistung. Am Ende fehlte ihnen aber die Energie um auch im 3. Satz das extrem hohe Tempo mitzugehen. Alles in allem war es aber mit 2 Viertelfinal- und einer Finalteilnahme ein durchaus erfolgreiches Wochenende.

Samuel Maschauer (links) mit Felix Knödel bei der U19 B-Rangliste