Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Saisonrückblick 19/20

Erstellt von Benno Hummelmann | | Volleyball

Eine absolut spannende Saison mit vielen Hochs und Tiefs findet durch Corona respektive dem Saisonabbruch ein unverdientes Ende. Lange war unklar, wie es genau weitergeht und um nur einen endgültigen Saisonabschlussbericht zu schreiben melden wir uns erst jetzt wieder an unsere treuen Leser… aber alles der Reihe nach!
Mit dem letzten gewonnen Qualifikationsspiel zum Bezirkspokal (siehe Bericht: März-Ausgabe) machte sich die Mannschaft am 7.3., noch völlig unbeeinflusst von Corona und mit viel Motivation, zum Spieltag nach Nürnberg auf. Neben der besagten Motivation hatten wir auch unsere neuen Einspiel-Shirts plus professioneller medizinischer Ausrüstung dabei. Ein Dank geht an dieser Stelle an unsere Zirndorfer Sponsoren & Unterstützer: Jochen Felbinger (HELPI und BALLSPORTWELT) und Rolf Hummelmann (GUSTAV-ADOLF-APOTHEKE).

Das hart umkämpfte Spiel gegen den Gastgeber (Post SV) endete mit einer gerechten 3:2 Niederlage (25:23, 25:21, 23:25, 23:25, 13:15), die aber zeigte, dass sich die Mannschaft noch nicht aufgegeben hat und dem drohenden Abstieg noch in den Weg stellen wollte. Dieses Spiel hinterließ allerdings auch seine Spuren, so dass zum zweiten Spiel verletzungsbedingt einige personelle Veränderungen sich ergeben mussten. Gegen einen anstrebenden Tabellenführer aus Allersberg konnte man, durch Kampfgeist und Fokussierung, im ersten Satz zwar noch gegen einen schwächelnden Gegner mitspielen (25:23), als dieser aber wieder zu seiner Stärke zurückfand war man chancenlos (25:15 & 25:13). Trotzdem war man durch die Live-Ergebnisse aus den anderen Hallen noch nicht abgestiegen und sah durch den gewonnenen Punkt, den engen Sätzen (Ballverhältnis) eine absolut realistische Chance den Klassenerhalt direkt oder zur Not durch eine Relegation zu sichern. Ein toller Beweis des gemeinsamen Interesses an unserem fairen Sport, dem Zusammenhalt und Miteinander sollte nun folgen. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich noch niemand vorstellen, dass dies auch das Ende unserer Saison sein sollte! Zum Start in einen langen Abend / Nacht folgte nämlich in einer aufgeräumten Halle ein kurzes Flunkyball-Spiel mit durchmischten Teams aller anwesenden Mannschaften! Also gerade eben noch am Netz Gegner gewesen, spielte man nun gemeinsam und voller Freude darum, wer treffsicherer die Wasserflasche in der Mitte umwarf und damit schneller sein eigenes Getränk leer getrunken bekam, während der Gegner die Wasserflasche wieder positionierte! Dies alles Geschah vor den Augen der anderen Spieler, den Trainern und den treuen Fans! In Bild 2 eine kleine Impression des Ganzen.

Nach diesem Wochenende kam es dann aber Schlag auf Schlag. Erst wurde das Training untersagt und anschließend kam es nicht einmal 48 Stunden vor dem letzten Spieltag zum angeordneten Saisonabbruch. Es folgte eine Zeit des Banges über die Entscheidung zu den Regelungen zum Auf- und Abstieg. Aus Motivation wurde Enttäuschung, aus Miteinander wurde Alleine und aus Euphorie wurde Stille. Gut 2 Wochen später erreichte uns dann die Nachricht, dass die getroffenen Regelungen den theoretischen Verbleib in der Bezirksliga tatsächlich auch praktisch ermöglichen. Mit großer Freude wurde die Mitteilung aufgenommen und verbreitete sich schnell. Schließlich war dies das krönende Geschenk an unseren scheidenden Trainer Ido Holzmeier. 
Ido hat nun über 3 Jahre mit viel Energie, Fleiß, Leidenschaft und Hirnschmalz für uns gearbeitet und viel Zeit seiner Freizeit geopfert. Aber durch dich, lieber Ido, hat sich die gesamte Mannschaft nochmal auf, wie neben dem Feld weiterentwickelt. In diesen 3 Jahren Zeit durften wir alle zunächst noch sehr viel dazu lernen, uns verbessern und kennen lernen. Im Anschluss durften wir deshalb aber euphorisch zweimal hintereinander und mit einer vorher nicht geglaubten Siegesserie aufsteigen. Du hast uns damit bewiesen, woran du selbst von Beginn an geglaubt hast. Zum Schluss haben wir dann nun auch noch lernen müssen, dass nicht immer alles so selbstverständlich ist, wie bis dato oftmals geglaubt und dass, wenn man nicht zusammenhält, sich gemeinsam anstrengt und sich füreinander einsetzt, sich schnell auch einiges wieder ändert! Aber auch da sind wir gemeinsam durch und blickten wieder zuversichtlicher auf das Saisonende, als dies noch um den Jahreswechsel war. Leider wissen wir durch den Saisonabbruch nicht, ob wir uns den Klassenerhalt noch erspielt und verdient hätten oder ob uns der Verbleib in der Bezirksliga nur gnädiger Weise noch ein Jahr gewährt wird… unbeachtet dessen bleibst du der zentralste Grund für diese Entwicklung, auch wenn du dich nie in den Vordergrund gerückt hast und daher möchte sich die ganze Mannschaft aber für diese Entwicklung und dem jetzigen (Leistungs-) Stand bei dir bedanken! Du wirst weiterhin immer von uns eingeladen sein wieder vorbei zu schauen, wann und wo es dir passt, damit du sehen kannst was auf Basis deiner Arbeit noch geschieht. Und bis dahin wünschen wir dir bereits jetzt die Erfüllung all deiner Wünsche und Träume für deinen verdienten Ruhestand! In diesem Sinne hoffen wir einfach, dass wir uns schon alle bald wiedersehen dürfen und darauf gemeinsam anstoßen können! Danke schön Ido!

Damit endet nun unsere Saison. Wir möchten uns abschließend natürlich auch bei den Sponsoren, Unterstützern und Fans bedanken, die uns bisher und hoffentlich auch weiterhin treu begleiten werden. Nun beginnt eine ungewisse Vorbereitung für die nächste Saison, zu der wir natürlich händeringend noch nach einem neuen Trainer suchen! Wir sind weiterhin für jeden Hinweis oder eine Meldung dankbar, da die Suche derzeit äußerst erschwert ist. Selbst die geplante Freiluft-Saison (z.B. Mixed-Turnier in Kressbronn am Bodensee) und die gewohnte Beach-Saison müssen nämlich dieses Jahr entfallen. Wir wünschen daher allen eine gute Zeit in dieser schwierigen Phase und das man sich bald wieder gesund und fit sieht.

In diesem Sinne: Bleibt gesund & fit! Eure Herren 3