Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bezirksmeisterschaften in Nürnberg

| Schwimmen


An einem mit Wettkämpfen gespickten Wochenende wie den Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Zirndorf, dem Challenge in Roth und einem Triathlon in Hof fand auch noch der wichtigste Wettkampf der Schwimmer des TSV Zirndorf statt. Die Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Nürnberg.

Insgesamt sieben Schwimmer hatten sich in vorrangegangenen Wettkämpfen mit ihren Zeiten qualifiziert. Alissa Bader( 09), eine der Jüngsten, musste leider krankheitsbedingt absagen. In der selben Altersklasse startete Jonas Seling dreimal. Mit zwei persönlichen Bestzeiten schloß er die Saison erfolgreich ab.

Simona Paschold( 06)schwamm einen starken Wettkampf mit einem sehr anspruchsvollen Programm über 200mBrust, 200mFreistil, 100mFreistil, 50mFreistil und 50m Rücken. Auch für sie gab es noch einmal Bestzeiten zu feiern.

Im Jahrgang 2003 startete Johanna Samusch . Für sie waren es die ersten Bezirksmeisterschaften auf denen sie mit zwei Starts über die 50m Rücken und 50m Freistil vertreten war.

Auch Fabian Schmidt(03) konnte sich in der  vorangegangenen Saison für die  kurzen Freistilstrecken qualifizieren und lieferte pünktlich zum Wettkampf Bestzeiten auf der für ihn ungewohnten Langbahn ab. Der amtierende Kreismeister über 100Freistil  belegte im Bezirk in 01:07,78 Platz acht.

Franka Spengler(03) hatte auf ihrer Paradestrecke 50m Rücken bei einer starken Zeit von 34,91sek. Pech, dass zwei Schwimmerinnen der SG Mittelfranken ihre Fingerspitzen etwas schneller an der Anschlagsmatte hatten. Letztendlich wurde sie Vierte, mit 13 Hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz 2.  Es gab für Franka noch eine Bestzeit über 200Freistil in 2:31,89 ebenso mit Platz Vier, sowie zwei  fünfte Plätze über 50 Freistil und 100Freistil.

Seine Topform stellte einmal mehr Manuel Sponsel ( 03)unter Beweis. Der Aufwärtstrend der ganzen Saison setzte sich auch auf den Jahrgangsmeisterschaften fort.  Bei fünf Starts fischte Manuel zwei Medaillen aus dem Becken. Ganz stark war  seine  Performance über 100m Schmetterling . Hier schlug er zeitgleich mit einem Schwimmer aus der SG Fürth an und sicherte sich 1.13,12 Bronze über diese Strecke. Über 200mFreistil wurde er ganz knapp Vierter. Der Paukenschlag gelang Manuel im zweiten Abschnitt über 50m Rücken. Nach perfektem Start mit langer Tauchphase ließ er auf der Bahn nicht mehr anbrennen und sicherte sich den Bezirksmeistertitel in 0:35,06 Sekunden. Manuels Trainingsfleiß der letzten Jahre zahlt sich in dieser Saison endlich aus.

Auch die Trainer der Wettkampfschwimmer waren mit dem Gesamtergebnis der Meisterschaften absolut zufrieden. Jetzt geht es erst einmal für alle in eine verdiente Sommerpause