Zirndorfer Triathlonmannschaft holt den bayerischen Meistertitel

| Triathlon

Nach insgesamt sieben Wettkämpfen, verstreut in ganz Bayern, lag die Schüler A-Mannschaft des TSV Zirndorf auf Platz eins im Bayerischen Jugendcup und hat damit den Titel des Bayerischen Meisters gewonnen.

Das favorisierte Team mit den drei Mädchen Fenja Sommer, Franka Spengler und Luana Liegat sowie den drei Jungs Paul Keller, Manuel Sponsel und Tobias Beßler gingen als Mixed-Mannschaft ins Rennen und wurden auch mit reinen Jungs-Mannschaften geführt.   Dabei wurden bei jedem der sieben Wettkämpfe die ersten drei einer Mannschaft mittels Punktevergabe für die Meisterschaft gewertet.

Das Bayerische Meisterteam vom TSV Zirndorf: Franka Spengler, Luana Liegat, Fenja Sommer, Paul Keller, Tobias Beßler und Manuel Sponsel (v.l.)

Los ging es bereits im März in Weiden und München, sowie am 1. Mai in Ingolstadt mit je einem Swim and Run. Maximal 400m Schwimmen und 2,5km Laufen mussten mit Pause zurückgelegt werden.  Dazwischen,  Ende April, ein Duathlon in Hilpoltstein nonstop über 1km Laufen 4km Mountainbike und 400m Laufen. Bereits nach dem ersten Wettkampf lagen die jungen Zirndorfer in Führung und bauten den Vorsprung in jedem Rennen weiter aus.

Es folgte Mitte Mai endlich der erste reine Triathlonwettkampf in Weiden über 400m Schwimmen 10km Rad und 3km Laufen. In Erding Ende Juni waren ähnlichen Distanzen geplant.  Doch wegen 18°C Wassertemperatur wurde die Schwimmstrecke durch einen 2,5km Lauf ersetzt.  Beim letzten Wettkampf in Flintsbach (Landkreis Rosenheim) war es wieder ein regulärer Triathlon mit etwas kürzeren Distanzen.

Bei den letzten zwei Events kamen die nächstplatzieren vom TSV Brannenburg etwas näher. Der Meistertitel war jedoch zu keiner Zeit gefährdet und der TSV Zirndorf siegte mit der Rekordzahl von 689 Punkten.

In der Einzelwertung um die bayerische Meisterschaft am erfolgreichsten war Fenja Sommer und Paul Keller auf Platz vier. Fenja sogar punktgleich mit der Drittplatzierten, jedoch wegen den direkten Vergleichen einen Platz dahinter geführt. Beide lagen zwischenzeitlich sogar in Führung.  Kleinere Missgeschicke und gesundheitliche Gründe verhinderten am Ende eine bessere Platzierung. Was sie drauf haben konnte man eine Woche vor dem letzten BJC Wettkampf bewundern. In Amberg und keine 20 Stunden später in Herzogenaurach siegten die zwei jeweils mit großem Vorsprung.

Im Sog dieser Zirndorfer Vorzeigeathleten kamen Manuel Sponsel auf einem siebten, Tobias Beßler und Luana Liegat auf einen achten und Franka Spengler auf einen neunten Platz.