Wachablösung an der Abteilungsspitze

Erstellt von Michael Steiner | | Schwimmen

Am 26.11.09 fand kurzfristig anberaumt, wenn auch nicht gänzlich unangekündigt, die Jahreshauptversammlung der Abteilung statt, bei der auch  sämtliche Funktionsträger neu zu wählen waren. Neben den „üblichen Verdächtigen“ konnten wir auch einige neue Gesichter  aus dem Aktivenkreis begrüßen, die sonst  dem „trockenen“ Teil des Schwimmsports  noch nicht so viel abgewinnen konnten.

Erstmals in der fast 30jährigen Geschichte der Abteilung waren auch 2 Vertreter des Hauptvereins (Herbert Engelhardt, 1. Kassier und Günter Neff, 2. Vorstand) zugegen, um uns über die finanzielle und sonstige Vernetzung zwischen Schwimmern und Hauptverein aufzuklären. Hauptdiskussionspunkte waren neben den Ereignissen des vergangenen Jahres die seit Ende der Freibadsaison auf der nach  oben und unten offenen Bibertbad-Skala in sämtliche Extreme oszillierenden Trainingsbedingungen, die jetzt seit Dezember mit den ausgeweiteten Trainingszeiten bei eingeschränkter Bahnenbelegung (vgl. www.bibertbad.de ->belegungsplan.pdf) neue Höhen erreichen und uns hoffentlich lange erhalten bleiben werden.

Anschließend ging es zu den Neuwahlen: Unser langjähriger, fast ununterbrochen in dieser Position engagierter 1. Vorstand und Mitgründer der Abteilung, Otto Hoffmann jun. teilte  eingangs mit, daß er sich von der Abteilungsspitze endgültig zurückziehen wird und nur noch weniger aufreibende Ämter wie Kassenführung ausüben wird. Als neuer Abteilungsleiter positionierte sich Frank Spengler, ebenfalls ein Veteran der Abteilung, der jetzt nach einer mehrjährigen Auszeit motivationsgestärkt die Geschicke lenken möchte und sich dabei auch tatkräftige Unterstützung der übrigen Mitglieder erhofft. So  wurde ihm  auch mit großer Mehrheit der 14 Stimmberechtigten neben seinem im Amt bestätigten Vertreter Stephan Scharf das Vertrauen ausgesprochen.

Des weiteren wurden für die Wahlperiode bis Ende 2010 gewählt: Michael Neumann, zuständig für die Jugend, die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und als technischer Leiter, wobei er in den beiden letztgenannten Funktionen durch Michael Steiner und Michael Weber sowie Thomas Almer unterstützt wird. Das Finanzielle bleibt weiterhin in der Hand von Otto Hoffmann.