Mit drei Mannschaften bei den bayerischen Meisterschaften erfolgreich

| Triathlon

Die Nachwuchstriathletinnen vom TSV Zirndorf haben es geschafft und den Titel des bayerischen Mannschaftsmeisters in der Klasse der Jugend B (Jahrgänge 96 und 97) gewonnen. Bei den Schülerinnen und Schülern A (98/99) sprang jeweils eine bayerische Vizemeisterschaft heraus.

Sechs Wettkämpfe im Rahmen des bayerischen Jugendcups mit nur einem Streichresultat mussten dazu im ganzen Freistaat absolviert werden. Bereits nach dem ersten Rennen, dem Swim and Run in Würzburg, ging das Favorisierte „Dreamteam“ mit Lena Gottwald, Lena Körber, Christina Zeiher, Lena Hollerung und Denise Ittner  deutlich in Führung.

Bayeriche Mannschaftsmeisterinnen: Christina Zeiher, Lena Gottwald, Denise Ittner, Lena Hollerung und Lena Körber (v.l.)

Nach dem Triathlon über 400m schwimmen 10km Radfahren und 2,5km Laufen an der Ruderregattastrecke in München-Oberschleißheim war die Situation aber plötzlich eine andere. Christina Zeiher, immerhin zweite der Jugendcupwertung aus dem letzten Jahr, fiel  wegen einer langwierigen Atemwegserkrankung für die komplette Saison aus. Die beiden Zugpferde Lena Gottwald und Lena Körber starteten zeitgleich beim Deutschlandcup in Halle um sich dort für die Aufnahme in den Bayernkader zu empfehlen. Lena Hollerung und Denise Ittner kompensierten die Ausfälle jedoch im Rahmen ihrer Möglichkeiten und holten wichtige Punkte für die Mannschaft.

Ähnliche Distanzen galt es auch bei den Triathlonrennen in Weiden, in Roth und im oberfränkischen Weißenbrunn zurückzulegen, wobei letzterer wegen 12°C Lufttemperatur kurzerhand zu einem Duathlon (Laufen, Radfahren, laufen) umfunktioniert wurde. In Roth siegte Lena Gottwald und in Weißenbrunn gab es sogar einen Zirndorfer Doppelsieg mit Lena Körber vor Lena Gottwald. Dafür gab es so viele Punkte, dass der Titel vor dem abschließenden Swim and Run in Weiden schon sicher war.

In der Klasse der Schülerinnen und Schüler A standen die gleichen Rennen mit manchmal etwas kürzeren Strecken auf dem Programm. Lediglich in Oberschleißheim wurde wegen kühler Wassertemperatur für die Schüler das Schwimmen durch einen Lauf ersetzt.

Auch hier stellten die Zirndorfer jeweils den besten Verein. Das beide Mannschaften dennoch „nur“ bayerische Vizemeister wurden lag daran das diesmal  einige Vereine von der Regelung Gebrauch machten Startgemeinschaften innerhalb eines Bezirks zu bilden. Die Mädchen gingen mit Katrin Gottwald, Maja Regenberg und Lea Schröder ins Rennen. Katrin konnte in Würzburg, Roth und beim Triathlon in Weiden, wo sie bayerische Einzelmeisterin wurde, gewinnen. Maja holte sich den Sieg beim Swim and Run in Weiden.

Gleich drei oberbayerische Vereine waren nötig um die Zirndorfer Jungs auf den zweiten Platz zu verweisen. Maximilian Bayer, Christian Bühler, Dominik Stark und Michael Weidner heißen die bayerischen Vizemeister in der Mannschaft.

In dieser Serie wurden auch die Sieger des bayerischen Jugendcups im Einzel ermittelt.  Bei der weiblichen Jugend B gab es einen Zirndorfer Doppelsieg. Lena Gottwald gewann vor Lena Körber.  Katrin Gottwald gewann die Einzelwertung
bei den Schülerinnen A. Maja Regenberg wurde
vierte. Bei den Schülern A wurde Maximilian Bayer
ebenfalls vierter.