Kreismeisterschaft am 5. April in Zirndorf
Bereits zum dritten Mal wurden die Kreismeisterschaften des Schwimmkreises Süd West im Bibert Bad Zirndorf ausgetragen.
Die Organisation übernahm die Schwimmabteilung des TSV Zirndorf unter der Leitung von Jörg Gierer, der die bestehende Ausschreibung komplett umorganisierte und zu einer gelungenen Mehrkampfwertung für alle Jahrgänge umgestaltete.
Für die jüngeren Jahrgänge 2014-2017 waren drei 50 m Strecken relevant, um den Titel des Kreisjahrgangsmeisters zu erringen, während die älteren Jahrgänge, die vor 2013 das Licht der Welt erblickten, schon drei 100m Strecken absolvieren mussten.
Das Ranking entschied sich nach der Punktvergabe der World Aquatics Tabelle in der Addition der Strecken.
Abgerundet wurde die Veranstaltung noch durch einige Staffelwettkämpfe.
Insgesamt meldeten sieben Schwimmvereine aus der Region ihre Schwimmer.
Mit dabei waren die SG Fürth, der Schwimmverein Schwabach, die SG-Frankenhöhe, der TSV Ansbach, TSV Stein, TV Gunzenhausen und natürlich als Ausrichter der Veranstaltung, der TSV Zirndorf. Es tummelten sich 166 Athleten in der Schwimmhalle, die vom Bibert Bad von 8- 15 Uhr zur Verfügung gestellt wurde.
Für den TSV Zirndorf starteten 31 Schwimmer/innen aus allen Leistungsgruppen, die sich über zahlreiche persönliche Bestzeiten im schnellen Zirndorfer Wasser freuen konnten.
Kreisjahrgangstitel wurden im Jahrgang 2015 an Elyas Rückert, sowie im Doppeljahrgang 2008/2009 an Johnny Rehberger vergeben. Beide Schwimmer dominierten mit ihrer Gesamtpunktzahl ihre Altersklasse.
Bei den Männern konnten sich zudem Philipp Siegert im Jahrgang 2016 und Leon Diebel im Jahrgang 2014 über die Silbermedaille in der Jahrgangswertung freuen.
Den Bronzerang in der jeweiligen Altersklasse sicherten sich Felix Krenzer (2015), Oliver Heinzelmann (2012) und Ben Mc Carthy (2011).
Nicht minder erfolgreich präsentierte sich unser Frauenteam. Hier feierten Anastasia Chochlow und Paula Jonas in der Jahrgangswertung 2010 die Plätze Zwei und Drei.
Ida Striegel wurde im Jahrgang 2011 mit einer Silbermedaille für ihre hervorragende Performance belohnt.
Und letztlich zeigte Isabela Vassu im Doppeljahrgang 2008/2009 wieder einmal ihre ausgezeichneten Sprintqualitäten. Mit der höchsten Gesamtpunktzahl der Mannschaft platzierte sie sich auf dem Silberrang. Zusätzlich konnte Isabela den dritten Platz in der offenen Wertung erringen.
Weitere Kreisjahrgangsmeistertitel gingen allen Vorrang an die SG Fürth mit 13 Siegern, an den TSV Ansbach mit zwei Titeln und Gunzenhausen mit einem Titel.
Den offenen Kreismeistertitel holten sich Alexandra Hinkel (1995) vom SV Schwabach, sowie Frank Sauer (1992) vom TSV Ansbach.
Es wäre schade, wenn diese gelungene Veranstaltung vor allem für die kleineren Vereine aufgrund von immer mehr Bäderschließungen nicht mehr durchgeführt werden könnte. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger Vereine zu finden, die Veranstaltungen dieser Größe ausrichten können und dürfen. Die Mitarbeiter und vor allem Kathi Krämer als Badleitung hat den TSV Zirndorf immer unterstützt, wenn Wettkämpfe auszurichten waren.
Wir hoffen inständig, dass unser Bad weiter bestehen bleibt, damit der Schwimmsport im Landkreis eine Zukunft hat.
Anke Gierer



