Heiße Rennen im Staub von Anwanden

| Hauptvereinsseite

Es staubte fast wie beim Radklassiker Paris-Roubaix als die erste Startgruppe mit 16 Kinder der Jahrgänge 2002 und 2003 über die 2,2km lange Schotterpiste bretterten. Sowohl davor, als noch noch ein zweites mal danach mussten aber noch  jeweils 400m gelaufen werden. Dazwischen galt es noch möglichst schnell von einer zur nächsten Disziplin zu wechseln, denn die Zeit lief natürlich weiter.

Dann aber war das Ziel beim 6. Schülercrossduathlon im Zirndorfer Ortsteil Anwanden erreicht. Als Belohnung wurden den erschöpften aber glücklichen Finishern ein Funktionsshirt und eine Medaille überreicht. Den Siegerpokal holte sich in 10min und 14 Sekunden Maximilian Popp vom ausrichteten TSV Zirndorf vor seinem Vereinskameraden Manuel Sponsel und Jannik Maurer vom TSV Rohr. Bei den Mädchen war Fenja Sommer (ebenfalls TSV) vor Eva Appeltauer von den PowerBärs aus Rednitzhembach und Lea Jantschek (TSV) die schnellste.

In drei weiteren Startgruppen gingen die nächsthöheren Altersklassen über 1000m Laufen, 4,5km Radeln und nochmals 400m Laufen auf die Strecke.  Start und Ziel war jeweils der Platz zwischen der alten Scheune und dem Weiher nördlich der S-Bahnlinie Nürnberg-Ansbach im Zirndorfer Ortsteil Anwanden. Bei den Mädchen der Schüler B gewann Lea Mills (ifa Nonstop Bamberg).  Zweite wurde Luisa Seidel (TSV Zirndorf) vor Sina Appeltauer (Powerbärs Rednitzhembach). Das Rennen der Jungs hat Nic Jantschek klar vor Micha Grosch (beide TSV) gewonnen.

Bei den Schülern A hatten in beiden Wertungen  die heimischen Triathlontalente die Nase vorne. Lokalmatador Maximilian Bayer gewann deutlich vor Dominik Stark und Sven Maurer (TSV Rohr). Maja Regenberg machte bei den Mädels alles klar vor Lea Schröder (beide TSV) und Julia Schraml (DJK Weiden)

Die Klasse der Jugend B, das sind die 14 und 15-jährigen stellte mit 13 Startern die zweitgrößte Startgruppe. Der Zirndorfer Paul Enzingmüller stellte mit 16min und 10 Sekunden einen neuen Streckenrekord auf  und verwies in einem spannenden Rennen Johannes Ramsauer und Christoph Sturm vom „Triathlonverein Windschatten Neumarkt“ auf die Plätze.   Bei den Mädchen siegte Lena Gottwald vor Lena Körber und Christina Zeiher. Alle vom TSV Zirndorf, der in diesem Jahr sein 150 jähriges Jubiläum feiert.

Mit 50 gemeldeten Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 15 Jahren war der 6. Anwandner Schülercrossduathlon am 10. April  erstmals ausgebucht.  Über 30 ehrenamtliche Helfer, die sich aus den Eltern, Trainern und Mitgliedern der Schwimm- und Triathlonabteilung des TSV Zirndorf, sowie aus der einheimischen Bevölkerung zusammensetzten sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Zu den Ergebnissen

sortiert nach Altersklassen: hier Schüler C Schüler B Schüler A Jugend B