Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Halbe Schwimmstrecke beim Stadttriathlon Erding

| Triathlon

Am 21. Juni 09 fand in Erding der 16. Stadttriathlon statt. Drei unserer Trikids wollten sich dort der Konkurrenz aus ganz Bayern stellen. Da am gleichen Tag auch noch ein Triathlon über die olympische Distanz ausgetragen wurde, war der Zeitplan recht straff und die Wettkämpfe für die Schüler und Jugend begannen sehr früh.

Daher reisten wir bereits am Samstag an, machten uns schon mal mit den Strecken vertraut, holten die Startunterlagen und schnupperten in Erding, das schon ganz im Zeichen der morgigen Wettkämpfe stand, erste Triathlonluft.

Der Sonntag begann mit einiger Aufregung, da das Wasser im Kronthaler Weiher gerade mal 19 Grad hatte, nicht alle Jugendlichen über einen Neoprenanzug verfügten und die Schwimmstrecke der Schüler  A auch auf 400 Meter angesetzt war. Schließlich wurde für alle Starter der Schüler A und Jugend B die Strecke auf 200 Meter verkürzt.

Die Starts dieser vier Startgruppen erfolgten dann im Minutenabstand, beginnend bei der männlichen Jugend B über Schüler A, weibliche Jugend B und Schülerinnen A. 

Unsere beiden Jugendlichen Starter Julia Schübel und Maximilian Körber blieben leider beide hinter ihren Möglichkeiten. Julia kam gut aus dem Wasser, wechselte zügig und ging zusammen mit Isabella Marchl vom TV Hilpoltstein auf die Radstrecke. Kurz vor dem ersten Wendepunkt stürzten 2 Kinder unmittelbar vor Julia, ein Ausweichen war aufgrund der engen Straße nicht möglich  so dass auch Julia stürzte. Sie setzten den Wettkampf zwar fort, wurde aber leider nur noch 7. in einer Zeit von 34.08 Min. 

Bei Maximilian waren es Asthmabeschwerden, die ein besseres Abschneiden verhinderten. Gerade in seiner stärksten Disziplin, dem Laufen, konnte er seine gute Leistung von Weiden nicht wiederholen und war froh nach dem abschließenden 2,5 Km Lauf überhaupt zu finishen, immerhin noch auf einem 17. Platz bei 33 Teilnehmern.

Da die 10 Km lange Radstrecke aus einer 2,5 Km Wendepunktstrecke bestand, die zweimal gefahren werden musste, wurde es bis zum Start der letzten Gruppe recht voll und unübersichtlich. Nur die Tatsache, dass für Schüler nur Mountainbikes zugelassen waren und die Jugendlichen meist mit Rennrad starteten machte es dem Zuschauer möglich, die Athleten ihrer jeweiligen Wertung zuzuordnen.

In der letzten Startgruppe startete Lena Körber. Mit einer konstant guten Leistung in allen drei Disziplinen konnte sie einen siebten Platz erreichen von immerhin 29 Mädchen. Da der Wettkampf neben der Wertung zum bayerischen Jugend Cup auch zur Wertung für den oberbayerischen Kidscup zählte, war gerade aus Oberbayern ein großes Teilnehmerfeld am Start.

Im Anschluss an die Schülerwettkämpfe startete der Wettkampf über die olympische Distanz und bot uns Triathlon auf höchstem Niveau. So konnten wir noch Lothar und Nicole Leder, Meike Krebs, Wenke Kujala, Heike Funk und so einige bekannte Gesichter live erleben und anfeuern.

Alles in allem war es für uns alle eine attraktive Triathlonveranstaltung. Wir freuen uns schon auf den Start im nächsten Jahr und hoffen, dass wir noch ein paar Trikids neugierig auf den Erdinger Stadttriathlon gemacht haben.