Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ein (fast) perfekter Duathlontag in Anwanden

| Triathlon


Bereits zum zehnten Male fand in der Umgebung einer alten Scheune der Anwandner Schülerduathlon statt. Zu diesem kleinen Jubiläum den jedes Jahr unsere Schwimm- und Triathlonabteilung organisiert meldeten sich 55 Kinder und Jugendliche, zwischen Weiden und München an, so viele wie noch nie. Auch die einheimischen Zirndorfer Trikids nutzen das Heimrennen als Vorbereitung für die mittelfränkische und bayerische Meisterschaft eine Woche später in Hilpoltstein 

Bei herrlichem Duathlonwetter und staubtrockener Strecke starteten zunächst die Schüler C  (Jahrgänge 2007 und 2006) über 400m Laufen 2,2km Rad fahren und nochmals 400m Laufen. Lena Gömmel vom TSV Zirndorf vor Luisa Wagner und Laura Tanadi sowie  Tobias Döllinger vom TV Roßtal vor Louis Baierl (DJK Weiden) und Marco Ammon hießen die ersten Sieger.

1000m Laufen 4,5km Rad fahren und 400m Laufen  hatten alle anderen Altersklassen zu absolvieren.

Inzwischen erschwerte ein strammer Ostwind das vorankommen vor allem auf der Radstrecke. Bei den Schülerinnen B waren Lena Gömmel vom TSV Zirndorf vor Theresa Bierler (SGS Amberg) und Chiara Sommer (TSV Zirndorf) die schnellsten. Die Zwillingsbrüder Tim und Jan Semmler von den einheimischen Trikids siegten vor Luca Appeltauer von den Powerbärs aus Rednitzhembach.

 

Auch bei den Schülern A (02/03) waren die Siege fest in Zirndorfer Hand. Fenja Sommer war schnellstes Mädchen und sogar schneller als alle Jungs ihrer Klasse. Sie benötigte trotz der Windböen nur 16 Minuten und 52 Sekunden und siegte vor der Münchnerin Anastasia Vasilyeva und Franka Spengler (TSV Zirndorf).  Tobias Beßler war bei den Jungs vor Noah Treptow (SGS Amberg) und Manuel Sponsel (TSV Zirndorf) der schnellste. 

Bei der Jugend B kamen die Sieger aus der Oberpfalz. Lorena Schober von der SGS Amberg gewann vor ihrer Vereinskollegin Theresa Müller. Sina Appeltauer von den Rednitzhembacher Powerbärs wurde dritte. Die schnellste Zeit des Tages gelang Kester Baierl von der DJK Weiden in 16 min und 33 Sekunden. Danach stürmten mit Jakob Wilms und Finn Linnert wieder zwei Amberger ins Ziel.

Erfreulich auch, dass viele Radler und Läufer aus der näheren und weiteren Umgebung, die nicht in einem Triathlonverein organisiert sind daran teilgenommen haben.

Etwa 30 Helfer die sich aus Eltern, Vereinsmitgliedern und der Anwandner Bevölkerung zusammen setzten sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Nichts ist perfekt! Aber es gibt Ereignisse wie dieser Duathlon die kommen schon ziemlich nahe ran. Lediglich eine Kaffemaschine die den Stromgenerator abstürzen ließ, verzögerte den ersten Start um wenige Minuten. Zwei Radstürze kosteten den betreffenden Mädels einige Plätze und einige Schürfwunden.  Ansonsten aber lief alles glatt und am Ende freuten sich 49 Starter die auch das Ziel erreichten über eine Medaille oder sogar einen Pokal und einen Preis. 

 

weiter Bilder folgen

Ergebnisse Urkunden und Bilder hier