Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bestzeiten bei den mittelfränkischen Kurzbahnmeisterschaften

| Hauptvereinsseite


Zirndorf, Abfahrt um 07:40 hieß es für die beiden Schwimmer, Thomas und Marko um vor dem pünktlichen Start zu den Kurzbahnmeisterschaften um 9 Uhr am 09.10.2011 im Hallenbad Frankenhof noch ein paar Bahnen einzuschwimmen.  Anders als in den Jahren zuvor, waren die Pflichtzeiten dieses Jahr um einiges strenger, was z.B. für die 50m Kraul eine sehr zügige 00:28,1s bedeutete.

Gleich die erste Strecke versprach Spannung, die 50m Freistil, die am Nachmittag, wie alle 50m Strecken, mit einem Endlauf gekrönt wurde! Gleich im 2. Lauf ging Marko  auf der mittleren Favoritenbahn 3 ins Wasser. Die Konzentration vor dem Startsignal war ihm deutlich anzumerken. Es ging um den Endlauf. Trotz eines leicht verschlafenen Starts konnte er nach an einer hervorragenden Beschleunigungsphase und einer schnellen Wende, die man von ihm gewohnt ist, eine hervorragende neue Bestzeit von 24,9s als Laufbester verzeichnen. Diese Zeit bedeutete vor allem den grandiosen 2. Platz in der offenen Wertung aller Jahrgänge und eine halbe Sekunde hinter dem Erstplatzierten! Zudem sicherte er sich als einer von den sechs Schnellsten das Ticket für den Endlauf.

Thomas war gleich nach ihm dran. Für ihn war es Ziel unter die 28,1s zu kommen. Dank seines Kampfgeistes und einer guten Wende konnte er mit einer ordentlichen Zeit von 27,0s glänzen. Für ihn bedeutete das Platz 12. Auch bei den 100m Freistil konnte er mit seiner persönlich zweitbesten Zeit von 1:02min zufrieden sein, auch wenn er nicht an seine Bestzeit von 59s herankam. Lang war die Pause nicht, als er sich, zusammen mit Marko, gleich im Anschluss auf den 50m Schmetterling präsentieren wollte. Diesmal im selben Lauf, Thomas auf Bahn 1 und Marko auf Bahn 4 ging es ins Wasser. Sehr gut zu beobachten war in der Schmetterlingslage die starke Wellenbewegung aus der Hüfte um genug Schwung zu erhalten. Das haben unsere beiden Zirndorfer in den letzten Jahren zu Genüge trainieren können, was für Thomas eine für ihn passable Zeit von 30,6s und für Marko eine 27,8s bedeutete. Marko qualifizierte sich auch hier mit der zweitschnellsten Zeit für den Endlauf in 50m Schmetterling. Genau zwischen den beiden Endläufen, in denen Marko nicht ganz an seine Vorlaufzeiten herankam, aber seine beiden 2. Plätze wiederholen konnte, mussten sich die Beiden noch auf 200m Kraul beweisen.

Thomas startete zuerst! Gemeldet war er mit 2:15min auf der Bahn 1, während die schnellsten dieses Laufes bei 2:08 - 02:12min lagen. Er musste sich also festbeißen solange er konnte. Dies gelang ihm 125m sehr gut und auch die letzten 75m verlor er nur ein wenig Zeit, was eine für ihn passable 2:18min bedeutete. Marko startete gleich nach ihm. Dank einer hervorragenden Einteilung gelang ihm zum 3. Mal ein 2. Platz und eine für ihn passable Zeit von 2:06min. Mit Bestzeiten der beiden Schwimmer und fünf  zweiten Plätzen, davon zwei in den Endläufen, konnte der TSV also wirklich eine positive Bilanz ziehen!

 

 

Name               Jg.       Strecke                                    Zeit                  Pl. (Jg.)    Pl. (offen)    von Insges.

Thomas Almer  1987     50m Freistil                  00:27,03           /            12                18

                                   100m Freistil                01:02,64           5             16                 44

                                   200m Freistil                02:18,26           4             9                   30

                                   50m Schmetterling       00:30,64           /              13                13

 

Marko Pistorius           1989    50m Freistil     00:24,96           /               2                   18

                                   200m Freistil                02:06,34           1             2                   30

                                   50m Schmetterling       00:27,82           /              2                   13

                                   50m Freistil      (Endl.)  00:25,28           /              2                   6

                                   50m Schmett    (Endl.)  00:27,95           /              2                   6

 


Marko (links) wird dreifacher mittelfränkischer Vizemeister in der offenen Klasse)