Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bayerische Triathlonmeisterschaft in München-Oberschleißheim

| Triathlon

Einen Tag nach dem Rothsee-Triathlon Festival fand am 28.06.2009 der 5. TUM Triathlon an der Regattastrecke in Oberschleißheim statt. Dieser Lauf war für die Jugend B gleichzeitig die Bay. Triathlon-Meisterschaft.

Michael Schübel und Lena Körber hatten an diesem Wochenende einen Doppelstart. Am Vortag wurden beide durch ein tolles Rennen am Rothsee mit dem zweiten bzw. dritten Meistertitel belohnt. Nun hieß es für sie, sich mit den Cracks aus anderen bayerischen Regionen zu messen, denn die Konkurrenz in Oberschleißheim war groß und mit einem Starterfeld von 31 Jungen und 36 Mädchen allein bei den Schülern A das größte Teilnehmerfeld eines Triathlons bei dem sie bisher starteten.

Das Wasser im Regattabecken hatte lediglich 18° C, so dass für alle Schüler das Schwimmen durch Laufen ersetzt wurde. Lena und Michael mussten 600 m laufen, danach 5 km radfahren und zum Schluss nochmals 1,4 km laufen. Der Doppelstart schien beide nicht zu belasten, sie liefen ein tolles Rennen und wechselten in der Spitzengruppe auf´s Rad. Diese Plätze konnten sie sich auch sichern und beim letzten Laufen weiter verteidigen. Lena finishte als 5. Mädchen in einer Zeit von 18:21 min. Michael wurde ebenfalls 5. in einer Zeit von 17:49 min. 

Um 14.00 Uhr starteten mit Maximilian Körber und  Julia Schübel zum ersten Mal 2 Triathleten des TSV Zirndorf bei einer bayerischen Meisterschaft im Triathlon. Die Strecken waren wie immer 400 m Schwimmen / 10 km radfahren / 2,5 km laufen 

Beim Schwimmen setzte sich eine Spitzengruppe von 7 Mädchen ab, Julia folgte im Abstand von ca. 50 m. Der Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren klappte gut und Julia ging als 5-te auf die Strecke. Nun hieß es den Abstand an die Spitzen-gruppe zu verkürzen.

Beim Windschattenfahren auf regennasser Straße folgte eine spannende Aufholjagd an der sich noch 2 weitere Mädchen beteiligten. 

Durch einen sehr schnellen kraftvollen Lauf konnte Julia viele Mitkonkurrentinnen hinter sich lassen und bis auf den 2. Platz aufholen. Damit sicherte sie sich den bayerischen Vizemeistertitel im Triathlon der Wertung Jugend B in einer Zeit von 35:17 Minuten.

 

 

Bei Maximilian lief es nicht ganz so gut. Für das Rennen war ein Neoprenanzug Pflicht. Da er keinen Schwimmneoprenanzug hatte, musste er mit einem Surfneoprenshorty starten.

Dieser Nachteil brachte im schon einen größeren Rückstand im Schwimmen. Beim Windschattenrennen hatte er dadurch die schnellere Konkurrenz verpasst und war auf sich allein gestellt. Nach dem Radfahren war der Rückstand so angewachsen, dass er sich beim Laufen nicht mehr nach vorne arbeiten konnte.

Alles in allem muss man diesen 18. Platz dann wohl als Erfahrung abhaken, um nächstes Jahr - dann im älteren Jahrgang - wieder voll anzugreifen.

 

 

 

 


Bayerische Vizemeisterin :Julia Schübel (links) 

 Der Pokal selbst wurde von Faris Al-Sultan, Sieger IRONMAN Hawaii 2005, überreicht.