Zirndorfer Badmintonspieler bei Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Erstellt von Bernhard Hutter | | Badminton

Von den mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften der Aktiven kehrte die neunköpfige „Delegation“ mit zwei Vizemeistertiteln und einem 3. Platz in der nach oben offenen Spielklasse A zurück. Dazu kamen noch ein weiterer 2. sowie 3. Rang in der bis zur Bezirksliga offenen Gruppe B.

In der zu Beginn der Meisterschaft ausgetragenen Mixed-Konkurrenz gingen insgesamt  drei rein Zirndorfer Paarungen sowie Tati Friedrich mit ihrem Mixed-Partner Leon Fischer aus Röttenbach an den Start. Sowohl Martin Rövenstrunck mit Christine Domjanic als auch die Zirndorfer-Röttenbacher-Paarung scheiterten in der Gruppenphase in dem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld der Spielklasse A.

Nach den Vorrundenspielen sind für die im einfachen k. o. Modus ausgetragenen Spiele nur noch Pia Rehlinger und Bernhard Hutter verblieben. Als Gruppenerste für das Viertelfinale qualifiziert, stand dort, wie erwartet, eine lösbare Aufgabe bevor. Nach dem klaren Zwei-Satz-Sieg wartete auf die Bibertstädter im Halbfinale die topp gesetzte Paarung Christin Rammelt und Arnd Kleyer vom Bayernligisten Niederndorf. Trotz des derzeitigen Spielklassenunterschiedes konnten sich letztendlich in einem hoch spannenden und erstklassigem Match die Bezirksoberligisten Pia Rehlinger und Bernhard Hutter knapp mit 21:19, 23:25 sowie 21:17 behaupten. Nach diesem kräftezehrenden Spiel gelang es den Zirndorfern im anschließenden Finale nicht, noch einmal an die vorher gezeigten guten Leistungen anzuknüpfen und verloren gegen die ebenfalls in der Bayernliga aktiven Nürnberger Angela Klaßmüller und Sascha Frank Firth in zwei Sätzen. Trotz der Niederlage im Endspiel freuten sich Rehlinger/Hutter über den nicht unbedingt erwarteten Vizemeistertitel.

In der Gruppe B gewannen Uli Dorner und Stefan Maschauer zwar zwei Spiele in der Gruppenphase (bei einer Niederlage), waren aber aufgrund des Modus, dass lediglich der Gruppenerste ins Halbfinale einzieht, im gemischten Doppel frühzeitig ausgeschieden.

Im anschließenden Einzelwettbewerb hatten die Bibertstädter jeweils zwei Damen und Herren in der A-Konkurrenz am Start.

Während sich Martin Rövenstrunck und Thomas Doll schon nach den Gruppenspielen verabschieden mussten, schaffte Pia Rehlinger mit souveränen Vorstellungen ungefährdet den Einzug ins Halbfinale. Unter anderem bezwang sie in der Gruppenphase die an Nummer 1 gesetzte und späteren Gewinnerin Angela Klaßmüller in zwei Sätzen. Leider musste sie im darauf folgenden Semifinale den bereits vielen absolvierten Spielen Tribut zollen und verlor den Entscheidungssatz mit 17:21. Letztendlich reichte aber im „kleinen Finale“ die Kraft noch aus, um sich den 3. Platz und damit erneut einen Podiumsplatz zu sichern.

Knapp verpasst hatte auch die jüngste Zirndorfer Starterin, Tati Friedrich, den Einzug unter die besten vier. Im entscheidenden Match gegen die an zwei gesetzte Yvonne Freund musste sie sich schlussendlich im dritten Satz geschlagen geben.

Erfolgreicher waren die Zirndorfer bei den Damen in der Gruppe B. Die ungesetzte Uli Dorner machte praktisch einen Durchmarsch bis ins Finale. Dabei entschied sie in der Vorrunde gegen Sabine Simon und im Halbfinale gegen Christine Domjanic die beiden vereinsinternen Duelle jeweils deutlich in zwei Sätzen für sich. Erst im Finale gegen Jessica Jakstat aus Erlangen konnte sie trotz deutlich gewonnenem ersten Satz das Spiel nicht für sich entscheiden und konnte nach verlorenem zweiten Satz in der Entscheidungsphase leider nichts mehr zusetzen. Der 2. Platz ist dennoch ein hervorragendes Ergebnis. Abgerundet hat den Zirndorfer Damenerfolg Christine Domjanic mit einem 3. Platz.

In der letzten Konkurrenz des Turniers durften sich die Doppelpaarungen messen.

Bei den Herren A waren Martin Rövenstrunck und Bernhard Hutter auf Setzplatz 3 geführt. Ohne Gruppenspiele, dafür sofort im k. o. - System, trafen die beiden im Viertelfinale auf zwei Ansbacher Youngster. Aufgrund ihrer Erfahrung konnten sie die beiden Nachwuchsspieler noch in die Schranken weisen. Im Halbfinale kam es zum Duell mit den Niederndorfern Bayernliga-Spielern Arnd Kleyer (der vorher noch die Einzelkonkurrenz gewonnen hatte) und seinem Partner Stefan Becker. Nach 20:22 und 22:20 in den beiden ersten Sätzen, versprach auch wieder der dritte Satz, eine ganz „enge Geschichte“ zu werden. Das Match gestaltete sich dann auch tatsächlich bis Mitte des Satzes ausgeglichene, ehe Hutter/Rövenstrunck die entscheidenden Punkte Vorsprung bis zum 21:15 Endstand erkämpften. Das abschließende Spiel um den Meistertitel war dann jedoch aufgrund schwindender Kräfte nicht mehr zu gewinnen. Die Freude über den errungenen Vizemeistertitel war entsprechend groß, zumal Martin Rövenstrunck am Turniertag Geburtstag hatte und sich somit selbst ein Geschenk machen konnte.

Einzige weitere Zirndorfer Starterin bei den A-Doppeln war Tati Friedrich, die allerdings gemeinsam mit ihrer Röttenbacher Partnerin Ilona Rachuj über einen undankbaren vierten Platz nicht hinauskam.

Auch im Damendoppel B reichte es am Ende für Sabine Simon und Christine Domjanic nur für einen weiteren vierten Platz.

Stefan Maschauer und Thomas Doll schafften leider den erhofften Sprung ins Halbfinale im Herrendoppel B nicht, zeigten aber in ihren beiden Spielen großen kämpferischen Einsatz.